Zum 85. Geburtstag von Romy Schneider: Cartoons und Illustrationen von Nicolas Mahler in der Alten Fabrik

Veröffentlicht am: 07.09.2023

Am Samstag, 23. September 2023 wird eine hochinteressante Ausstellung, die die NetteKultur der Stadt Nettetal durchführt, in der ALTEN FABRIK, Venloer Straße 38, Nettetal-Kaldenkirchen, eröffnet. Unter dem Titel „Nicolas Mahler – Eine Hommage an Romy Schneider“ stellt dort der bekannte Wiener Zeichner und Illustrator Nicolas Mahler seine Werke aus.

Mahler ist ein „internationaler Star der Zeichenszene (arte), vor allem bekannt für seine Illustrationen der Klassiker von James Joyce bis Thomas Bernhard. Seine Comics und Illustrationen erscheinen in überregional bekannten und bedeutsamen Publikationen, unter anderem in DIE ZEIT, NZZ am Sonntag, FAZ und Titanic. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, so 2010 mit dem Max und Moritz-Preis „als bester deutschsprachiger Comic-Künstler.“

Im Zentrum der Ausstellung steht Romy Schneider. Naturgemäß bilden die Illustrationen von Nicolas Mahler über die Filme des Stars, die in dem Buch „Romy Schneider – alte Filme neu gezeichnet“ erschienen sind, auch den Schwerpunkt der Nettetaler Ausstellung. Der deutsch-französische Filmstar Romy Schneider hat insgesamt 58 Filme gedreht. Mahler hat sie alle gesehen und stellt sie in seinem interessanten „Romy Schneider Projekt“ vor. Der Künstler zeigt aber auch weitere Illustrationen aus seinen Veröffentlichungen und auch Comics.

Die Ausstellung wird am Samstag, 23. September 2023, dem 85. Geburtstag der Schauspielerin, um 19 Uhr eröffnet. Der Künstler ist anwesend.

In einem Gespräch mit Philip Holstein, Kulturredakteur der Rheinischen Post, gibt Nicolas Mahler Einblicke in seine Arbeit. Die Ausstellung ist bis zum 22.Oktober 2023 zu sehen. Während dieser Zeit kann sie freitags von 17 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr besucht werden.