Wetterdienst warnt vor Gewitter und Starkregen

Veröffentlicht am: 18.06.2024

Wetterdienst warnet vor Gewitter und Starkregen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in einer Vorabinformation für den heutigen Dienstag vor Gewitter- und Starkregenereignissen in großen Teilen von Nordrhein-Westfalen. Auch in Nettetal ist mit zum Teil schweren Gewittern zu rechnen, einhergehend mit schweren Sturmböen und größerem Niederschlag von Hagel. Die Freiwillige Feuerwehr und die Stadtverwaltung Nettetal weisen zur Selbstvorsorge der Bürgerinnen und Bürger, beispielsweise zu Schutzmaßnahmen gegen eindringendes Wasser in das eigene Gebäude, auf die Homepage der Stadt Nettetal hin. Unter www.nettetal.de/hilfe-notsituationen-notfallinformationen sind hier wissenswerte Informationen zu Starkregenereignissen zusammengefasst. Informationen stellt zudem das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz unter www.bmuv.de zur Verfügung.

Aufgrund der Erfahrungen während des Starkregenereignisses Anfang Mai wird zudem dringend darum gebeten, in Notsituationen nicht in den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern anzurufen, sondern die Kreisleitstelle der Feuerwehr unter dem Notruf 112 oder 02162/8195100 zu kontaktieren.