Westconnect startet Glasfaserausbau in Nettetal

Veröffentlicht am: 20.09.2024

Westconnect startet Glasfaserausbau in Nettetal

Spatenstich für Glasfaserausbau in Nettetal: Die Westconnect bringt das moderne Netz in die Ortskerne von Breyell, Kaldenkirchen, Leuth, Lobberich und Schaag. Seit heute verlegt das Unternehmen Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, in einem großen Teil der Seenstadt. Damit ermöglicht Westconnect insgesamt rund 20.000 Haushalten und Betrieben Zugang zu schnellem, stabilem und nachhaltigem Internet.

Das neue Glasfasernetz bietet dabei Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte 2026, aber schon ab Mitte 2025 werden die ersten Haushalte das neue Netz nutzen können.
Bürgermeister Christian Küsters freut sich über den Baustart: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie unserer digitalen Gesellschaft. Das neue Netz ergänzt den anstehenden Ausbau im Rahmen des Graue Flecken-Programms und macht insbesondere unsere Ortsteile fit für die Zukunft.“

Für die Anbindung an das Glasfasernetz gibt es zwei Komponenten: die bauliche Voraussetzung in Form eines Hausanschlusses und zusätzlich ein Produktvertrag, um den Anschluss nutzen zu können. Haushalte und Betriebe haben noch während der Bauphase die Möglichkeit, einen Hausanschluss ohne zusätzliche Ausbaukosten für ihr Gebäude errichten zu lassen und können damit rund 1.500 Euro sparen. Wer den Anschluss auch direkt nach Inbetriebnahme nutzen möchte, kann mit der Buchung eines passenden Vertrages über ein E.ON Highspeed Produkt während der Bauphase die Kosten für die Anschlussaktivierung (später rund 400 Euro) sparen. Damit profitieren Interessierte von einer Gesamtersparnis in Höhe von rund 1.900 Euro.

„Wir freuen uns, Nettetal mit dem flächendeckenden Glasfaserausbau fit für die Zukunft zu machen. Als zuverlässiger Partner übernehmen wir nun mit unseren Partnerunternehmen die notwendigen Arbeiten für den zügigen Ausbau der zukunftsfähigen Infrastruktur, um die digitale Leistungsfähigkeit von Wirtschaft und Privathaushalten weiter auszubauen“, betont Regionalmanager Daniel Böttcher von Westconnect.

Unter www.eon-highspeed.com/nettetal kann über den Verfügbarkeitscheck sofort geprüft werden, ob das Gebäude im Ausbaugebiet liegt und ein Anschluss gebucht werden kann. Zur baulichen Abstimmung benötigt Westconnect dann die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Grundstückseigentümerin oder -eigentümer. Nur damit kann eine reibungslose terminliche Koordination und bauliche Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück zu verlegen.

Die Westnetz wird den Ausbau im Auftrag der Westconnect gemeinsam mit ihren Partnerfirmen übernehmen. Für die notwendigen verkehrstechnischen Einschränkungen und auftretenden Beeinträchtigungen im Rahmen der Bauphase bittet Westnetz um Verständnis.

Auskunft und Beratung
Die Westconnect ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kundinnen und Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/nettetal oder unter der Rufnummer 02102 / 8837953. Auf der Internetseite kann direkt die Grundstückseigentümererklärung eingereicht und ein Vertrag ein Produktvertrag abgeschlossen werden.