Von Borkenkäfern befallene Fichten an der Straße Heide werden entfernt

Veröffentlicht am: 17.02.2023

Im Februar werden von der Stadt Nettetal noch Baumfällungen durchgeführt. Betroffen ist eine Fichtenreihe entlang der Straße Heide, südlich der Waldesruh. Die Bäume sind vom Borkenkäfer befallen. Die Baumkommission des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz machte sich bereits im Oktober vergangenen Jahres ein Bild von den Schäden.

Der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz stimmte der Fällung im November 2022 zu. Die Untere Naturschutzbehörde beim Kreis Viersen ist ebenfalls informiert. Die Fichten sind so weit geschädigt, dass ihr Erhalt aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht mehr möglich ist. Die einzelnen in der Reihe bereits in den Vorjahren nachgepflanzten Laubbäume bleiben erhalten.

Von allen Beteiligten wird großer Wert darauf gelegt, an dieser, das Orts- und Landschaftsbild prägenden Stelle, wieder für eine harmonische neue Begrünung zu sorgen. Als Ersatz für die Fichten ist deshalb eine Nachpflanzung mit je sechs Sommer- und sechs Winterlinden vorgesehen. Die Fällarbeiten werden durch eine von der Stadt beauftragte Firma voraussichtlich am 24. und 25. Februar ausgeführt. Während der Fällarbeiten bleibt die Straße Heide halbseitig gesperrt.

Foto: Stadt Nettetal