Vereinswerkstatt zum Thema Vorstandswechsel

Veröffentlicht am: 06.03.2023

Die erste Nettetaler Vereinswerkstatt 2023 widmet sich dem Thema „Wie kann ein Wechsel im Vorstand erfolgreich gelingen?". Gemeinsam diskutieren die Teilnehmenden, welche Anreize und Vorarbeiten wichtig sind, um das Interesse potentieller neuer Vorstandsmitglieder zu wecken und über welche Wege ein Verein diese Interessenten erreichen kann. Es besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Vereinsvorständen über Erfahrungen und Herangehensweisen auszutauschen und für die Vereinsarbeit relevante Arbeitshilfen zu erhalten. Der informelle Ausklang der Veranstaltung bietet Zeit und Raum, um sich im direkten Gespräch mit Gleichgesinnten weiterführend auszutauschen.

Die Veranstaltung wird moderiert vom Vereinsbegleiter Rudolf Meyer, von Maike Peters, Senioren und soziale Infrastruktur der Stadt Nettetal und von Maria Posthumus, der Ehrenamtsbeauftragten der Stadt Nettetal. Verstärkt wird die Vereinswerkstatt von Oliver Winz, welcher die Vereine ab sofort als Impulsgeber für digitale Themen begleiten wird. Die Vereinswerkstatt findet am Dienstag, 21. März 2023 ab 18.30 Uhr im Generationentreff Kaldenkirchen auf der Friedrichstraße 2 statt. Es wird gebeten, sich bis zum 15. März 2023 per E-Mail an ehrenamt@nettetal.de oder telefonisch unter 02153/898-5034 anzumelden.

Mit den Nettetaler Vereinswerkstätten bietet die Stadt Nettetal hiesigen Vereinen eine Plattform, um im gemeinsamen Austausch bereichernde Impulse für die Vereinsarbeit zu gewinnen. Die Themen sind so gewählt, dass jeder Verein, egal ob Brauchtum, Naturschutz, Soziales oder Sport davon profitieren kann. Vereinsstrukturen und -organisation haben stets einen gemeinsamen Nenner und genau hier setzen die Vereinswerkstätten an. Ein Einstieg für neue Teilnehmer ist jederzeit möglich. Wer noch Fragen hat, kann sich gerne bei der Stadt Nettetal, Maria Posthumus unter Telefon 02153/898-5034 melden.