Sumpf-Eiche an der Hinsbecker Feuerwache wird nicht gefällt

Veröffentlicht am: 26.06.2023

Um eine Sumpf-Eiche mit Stammumfang von 75 Zentimetern zu erhalten, kalkuliert die Stadt für den Bau eines Waschplatzes für die Hinsbecker Feuerwehr zusätzliche Mittel in Höhe von 50.000 Euro. Im Betriebsausschuss waren sich alle einig, die Mehrkosten im Sinne der Natur zu investieren. Der schnellwüchsige Baum mit 100-jähriger Lebenserwartung neben dem Feuerwehrgrundstück wird nun nicht im Zuge der Ausschachtungsarbeiten gefällt. Vielmehr werden die Kanalleitungen um die Eiche gelegt. Der Betriebsbereich Stadtgrün, der die Sumpf-Eiche 2011 gepflanzt hatte, hat sich für die den Baum erhaltende Maßnahme stark gemacht. Insgesamt schlägt die Maßnahme „Waschplatz Feuerwehr Hinsbeck" mit 130.000 Euro zu Buche.