Sommerkonzert der Schwalmtalzupfer - 300 Gitarrenspieler live am Rathaus erleben

Veröffentlicht am: 20.06.2023

Schwalmtaler Zupfer

Die Schwalmtalzupfer - die mit zu den größten Gitarrenorchestern in ganz Europa zählen - kommen nach Nettetal und spielen dort ihr Sommerkonzert. Am Sonntag, 20. August 2023 ist es soweit, von 16 bis 18 Uhr kann man die etwa 300 Gitarrenspieler live am Rathaus Innenhof / Doerkesplatz erleben. Gespielt werden aktuelle Charthits wie „Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207, aber auch Klassiker wie ABBAs „Mamma Mia" oder „Wind of Change" von den Scorpions. Der Eintritt zum Konzert ist frei!

Was im Jahre 1981 mit einer kleinen Gruppe von zehn Gitarrenspielern unter der Leitung von Erwin Münten anfing, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer festen Größe am Niederrhein. Die Jugendförderung Schwalmtalzupfer e.V. fördert das musikalische Talent von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Region.

Einmal im Jahr wird unter der musikalischen Leitung von Benjamin Münten ein großes Sommerkonzert gespielt, bei dem die Musiker zusammen auf einer Bühne das Publikum musikalisch begeistern. „Wir freuen uns riesig auf das Konzert und die Gitarrenspieler, Chor- und Bandmitglieder üben schon sehr akribisch für den Auftritt. Das Publikum wird begeistert sein!", freut sich Benjamin Münten.

Bisher haben die Konzerte in Schwalmtal, Roermond oder in Brüggen stattgefunden. Da auch immer mehr Kinder in Nettetal und Umgebung den Weg zu den Schwalmtalzupfern gefunden haben, freut sich die Stadt Nettetal über das Konzert in Lobberich. „Wir wollten bereits schon vor der Corona-Pandemie die weit über die Region hinaus bekannten Schwalmtalzupfer bei uns zu Gast haben. Die Umstände haben diese wie alle anderen Pläne jedoch zunichtegemacht. Aber nach dem Motto „aufgeschoben ist nicht aufgehoben" sind wir froh, jetzt auch dieses musikalische Highlight nach Nettetal zu holen," betont Hans-Willi Pergens vom Zentralbereich Wirtschaft und Marketing der Stadt Nettetal, der mit Sabine Monz aus dem Stadtmarketing die Federführung dieser Veranstaltung übernommen hat.

Unterstützt werden die Schwalmtalzupfer zum Konzert neben der Stadt Nettetal von der Sparkasse Krefeld, dem Bundesprogramm „Demokratie leben!" und dem Supermarkt Esch in Nettetal-Lobberich.