Schutzschärpen für 417 Nettetaler Schulneulinge

Veröffentlicht am: 28.09.2023

Schulschärpen EGN 2023

Gut sichtbar in die dunkle Jahreszeit Auf die insgesamt 417 Schulneulinge an den elf Nettetaler Grundschulen warten im Straßenverkehr große Herausforderungen. Doch auch in diesem Jahr geht es für die I-Dötzchen gut sichtbar in die dunkle Jahreszeit

Zum Start des neuen Schuljahres wurden die I-Dötzchen auch in diesem Jahr wieder bestens für den Straßenverkehr und den Weg zur Schule ausgerüstet. Seit 2006 übernimmt die in Nettetal tätige Entsorgungsgesellschaft EGN aus Viersen diese Aufgabe und stattet die Kinder mit reflektierenden gelben Schutzschärpen aus.

In diesem Jahr besuchten Nettetals Bürgermeister Christian Küsters, Kristina Helmhold, EGN-Kommunikationsbeauftragte sowie EGN-Mitarbeiter Tobias Hoff zur Schärpenübergabe die Gemeinschaftsgrundschule in Lobberich, wo 62 Kinder eingeschult wurden und die leuchtenden Schärpen erhielten. Neben den Klassenlehrerinnen freute sich auch Daniela Michiels, Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei, über die bewährte Aktion. Gerade als Verkehrsneulinge sind die Schulkinder besonders schutzbedürftig, eine gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist deshalb von großer Bedeutung. Bürgermeister Christian Küsters: „Die reflektierenden Schutzschärpen sorgen für zusätzliche Sicherheit auf dem Schulweg und stellen einen weiteren Bestandteil zur Sichtbarkeit der Kinder dar. Wichtig ist, dass die Schulanfänger gerade in der nahenden dunkleren Jahreszeit gut erkennbar sind.“