Schaager Straße: Parkraum wird neu sortiert

Veröffentlicht am: 11.07.2024

Schaager Straße: Parkraum wird neu sortiert

Auf der Schaager Straße in Nettetal-Breyell entstehen durch den Bahnübergang, die Fußgängerampeln, das hohe Aufkommen von „Eltern-Taxen“, den Linienbusverkehr und nicht zuletzt durch die hohe Parkraumnachfrage insbesondere in den Stoßzeiten ein zähflüssiger Verkehr mit einem hohen Gefahrenpotential.

Ein mildes Mittel zur Gefahrenabwehr ist die Parkraumsortierung. Die Sortierung des Parkraumes ist Teil des Integrierten Mobilitätskonzeptes der Stadt Nettetal und wurde im September 2023 durch den Ausschuss für Stadtplanung und Mobilität beschlossen. Hierdurch sollen sowohl an Knotenpunkten als auch an Streckenabschnitten Gefahrensituationen abgewendet werden. Derzeit wird auf der Schaager Straße lediglich einseitig längs geparkt. Diese Situation und die Geradlinigkeit des Straßenraumes fördern überhöhte Geschwindigkeiten. Die Parkraumsortierung dient der Optimierung der Parksituation sowie der Verbesserung der Sicherheit und des Verkehrsflusses.

In den nächsten Wochen wird die Parkraumsortierung auf der Schaager Straße eingerichtet. Im Zuge dieser Maßnahme werden auf der Schaager Straße eine eingeschränkte Haltverbotszone entstehen und wechselseitig Parkflächen markiert, so dass ausschließlich in den gekennzeichneten Flächen geparkt werden darf. Während der Markierungsarbeiten kann es zu temporären Einschränkungen und Behinderungen kommen.

Die Arbeiten zur Parkraummarkierung werden bereits in den nächsten Tagen beginnen. Vom 2. bis zum 13. September ist die Einrichtung der Beschilderung vorgesehen.