Schaag bekommt einen "Leuchtturmspielplatz"

Veröffentlicht am: 23.09.2024

Schaag bekommt einen "Leuchtturmspielplatz"

Das Spielplatzkonzept der Stadt Nettetal sieht die Schaffung von Leuchtturmspielplätzen in den verschiedenen Stadtteilen vor. Leuchtturmspielplätze zeichnen sich durch eine gut erreichbare und attraktive Lage sowie eine vielfältige Ausstattung aus. Sie entfalten eine über ihr unmittelbares Umfeld hinausgehende Strahlkraft. Umgesetzte Beispiele sind der Generationenspielplatz in Breyell, der Spielplatz Vierlinden in Hinsbeck, der Spielplatz Galgenvenn und die Skateanlage an der Sandfeldstraße in Kaldenkirchen, der Bauernhofspielplatz in Leuth sowie die Spielplätze am See, am Wasserturm und im Niedieckpark in Lobberich.

Für Schaag sieht das Spielplatzkonzept den Spielplatz im Sonnendyk aufgrund seiner attraktiven, geschützten Lage und Größe als gut geeignet für die Entwicklung eines Leuchtturmspielplatzes an. Die Ausstattung des Spielplatzes war jedoch erneuerungsbedürftig. Vom Betriebsbereich Stadtgrün des Nettebetriebes wurde nun, gemeinsam mit dem Jugendamt, aufbauend auf den Vorschlägen der seinerzeit durchgeführten Planungswerkstatt, eine Planung zur Verbesserung des Spielangebotes entwickelt. So wird das vorhandene Spielangebot künftig durch eine Kletteranlage, ein kleines Karussell, Sitzmöglichkeiten und eine Reckstangenanlage ergänzt. Zusätzliche Bodenmodellierungen und kleinere Bepflanzungen runden das Projekt ab. Mit den Arbeiten wird Anfang Oktober begonnen.

Während der Bauarbeiten bleibt der Spielplatz, je nach Witterung und Dauer der Bauarbeiten, etwa drei Wochen gesperrt. Mit den jetzt veranlassten Arbeiten wird Schaag weiter kinderfreundlicher. Dies fand zuletzt auch Ausdruck im Bau der neuen Kindertagesstätte, der Erweiterung der Schule sowie dem Neubau des Multisportfeldes am Sportplatz.