Regenbogenflagge am Nettetaler Rathaus

Veröffentlicht am: 17.05.2024

Regenbogenflagge am Nettetaler Rathaus 2024

Am heutigen 17. Mai ist der Internationale Aktionstag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Als deutliches Zeichen hisste Nettetals Bürgermeister Christian Küsters am Freitagmorgen die Regenbogenflagge vor dem Rathaus. Die Progress-Pride-Flagge ist um weitere Farben ergänzt worden, die queere People of Color und trans Menschen repräsentieren und diesen Gruppen mehr Sichtbarkeit verleihen. Damit ist die Fahne ein Symbol für Intersektionalität. Sie zeigt, dass Menschen in ihrer Identität gleichzeitig verschiedenen Formen der Diskriminierung ausgesetzt sein können, zum Beispiel Homophobie und Rassismus.

Bürgermeister Christian Küsters: „Die Stadt Nettetal ist bunt. Toleranz und Gleichberechtigung sind elementare Bausteine, um weiterhin gegen Diskriminierung vorzugehen. Die persönliche Orientierung eines Menschen darf dabei nicht zu deren Nachteilen führen – nicht in Nettetal, nicht in Deutschland und nicht in Europa!“