Veröffentlicht am: 12.07.2024

Projekte des Jugendforums: kostenlose Workshops mit Experten zu den Themen Fotografie & Social Media im August QR
Bildunterschrift v.l.: Jugendpfleger Sean Walzebuk, Bürgermeister Christian Küsters, Partizipationsmanager Jonas Niemann.

Direkt nach den Sommerferien haben Jugendliche in Nettetal die Möglichkeit, an zwei spannenden und praxisnahen Workshops kostenlos teilzunehmen. Bei beiden Veranstaltungen handelt es sich um Projekte des Jugendforums, die mit dem dazugehörigen Jugendbudget finanziert wurden.

Am Samstag, 24. August, zeigt Profi-Fotograf Daniel Käsler, wie sich atemberaubende Bilder aufnehmen lassen – und das nicht mit einer Spiegelreflexkamera, sondern mit dem eigenen Smartphone. Im Kurs werden Grundlagen der Fotografie, Bildgestaltungstechniken, Linienführung und der Einsatz von Bildern auf Social-Media-Kanälen durch viele praktische Übungen vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten damit eine praxisorientierte Einführung in die faszinierende Welt der Smartphone-Fotografie und erlernen die wichtigsten Fähigkeiten, um ihre kreative Vision mit dem Smartphone zu verwirklichen. Der Workshop wird im Fotostudio von Jo Fink (Steyler Straße 27 in Nettetal) von 14 bis 17 Uhr durchgeführt. Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, es stehen insgesamt 12 Plätze zur Verfügung.

Genau eine Woche später, am 31. August, findet ein Social-Media-Workshop statt, der von der Nette Media Agentur durchgeführt wird. Die sozialen Medien bieten eine Fülle von Möglichkeiten, sich zu vernetzen, sich zu informieren und kreativ zu sein. Gleichzeitig bergen sie jedoch auch Gefahren wie Cyber-Mobbing, Datenschutzprobleme, gefährliche Challenges, politischen Populismus und Suchtpotenzial. Der Kurs soll die Teilnehmenden befähigen, die Chancen der digitalen Welt voll auszuschöpfen und die dazugehörigen Risiken zu kontrollieren. Der Workshop wird von 14 bis 18 Uhr im Ratssaal der Stadt Nettetal durchgeführt, für die Verpflegung ist mit Pizza gesorgt. Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren, insgesamt stehen 80 Plätze zur Verfügung.

Die Anmeldungen erfolgen über nachfolgende Links oder über die anliegenden QR-Codes:

Social-Media-Workshop:   https://beteiligung.nrw.de/portal/nettetal/beteiligung/themen/1007175?zugangscode=kGgLRCx6

Fotografie-Workshop: https://beteiligung.nrw.de/portal/nettetal/beteiligung/themen/1008007?zugangscode=DuCwKr1S

Jugendliche, die selbst Projekte planen und mit Unterstützung der Stadt umsetzen möchten, haben dazu bald wieder Gelegenheit. Das nächste Jugendforum findet im Rahmen der Projektwoche „Nettetal ist bunt und engagiert“ am 26. September von 17 bis 19 Uhr im Ratssaal der Stadt Nettetal statt. Mit dem jährlichen Jugendbudget von 5.000 Euro können die Teilnehmenden eigene Projekte im Stadtgebiet umsetzen. Entscheidendes Kriterium dabei ist, dass die jeweiligen Vorhaben Jugendlichen in Nettetal zu Gute kommen. Auch größere Projekte können angestoßen werden, bedürfen dann aber einer Rückkopplung in die Politik. Das Forum ist damit ein idealer Anlaufpunkt für junge Menschen, die ihr Umfeld mitgestalten möchten.