Programm der Hertie-Stiftung: Nettetal nimmt an Jugend-entscheidet-Akademie teil

Veröffentlicht am: 14.08.2023

Als eine von 35 bundesweit ausgewählten Kommunen nimmt Nettetal an der Jugend-entscheidet-Akademie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung teil. Ziel des Programms ist es, neue Methoden kennenzulernen, um junge Menschen an lokalpolitischen Entscheidungen zu beteiligen. Politische Wirksamkeit soll auf diesem Wege erfahrbar gemacht und die Wertschätzung für Kommunalpolitik erhöht werden.

Zum Auftakt der Akademie kommen Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen vom 27. bis 29. September zum Bundesforum nach Berlin. Unter der Überschrift „Stadt der Zukunft - Wie wollen wir gemeinsam vor Ort leben?" erwartet sie ein umfangreiches Programm aus Fachdiskussionen, interaktiven Workshops und prominent besetzten Diskussionspodien rund um das Thema Jugendbeteiligung. Mit der Teilnahme an der Jugend-entscheidet-Akademie werden die 35 Kommunen gleichzeitig Teil eines bundesweiten Netzwerks. Mit digitalen Workshops und Austauschformaten vertiefen sie über einen Zeitraum von zwölf Monaten ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit Jugendbeteiligung und erleben, in welchen Formen und Formaten sie diese vor Ort umsetzen können. Regionale Best-Practice-Treffen bieten die Möglichkeit, erfahrene Kommunen zu besuchen und sich mit Akteuren vor Ort auszutauschen.

Für Bürgermeister Christian Küsters ist die Förderung der Jugendbeteiligung ein wichtiges Anliegen: „Die Auswahl durch die Hertie-Stiftung ist eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gleichzeitig bietet das Programm eine wertvolle Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Jugendbeteiligung."

Nettetals Partizipationsmanager Jonas Niemann entwickelte zu Beginn des Jahres in einem Workshop mit Schülerinnen und Schülern ein neues Konzept, um die Mitwirkung von Jugendlichen in Nettetal zu stärken. Das vom Rat beschlossene Jugendforum gibt jungen Menschen nicht nur einen Rahmen für Treffen und Diskussionen, sondern darüber hinaus ein jährliches Budget von 5.000 Euro, mit dem Projekte umgesetzt werden können. Die erste Durchführung wird voraussichtlich Ende September stattfinden. Zuvor haben Jugendliche die Möglichkeit, am kommunalpolitischen Praktikum teilzunehmen, um einen Einblick in die Tätigkeit der Politikerinnen und Politiker in Nettetal zu bekommen.