Online-Veranstaltung zum Schutz vor Starkregen

Veröffentlicht am: 15.10.2024

Verbraucherzentrale NRW Logo

Bei heftigen Gewittern und Starkregen-Ereignissen kann sich Wasser auf versiegelten Straßen und Hofflächen aufstauen und von außen in Gebäude eindringen. Außerdem kann bis auf Höhe des Straßenniveaus, der sogenannten Rückstauebene, aufgestautes Abwasser aus dem Kanal über Ablaufstellen in tief gelegene Räume fließen. Dabei entstehen oft große Schäden: Möbel und Elektrogeräte werden zerstört, Räume durch das Schmutzwasser beschädigt und liebgewonnene Erinnerungsstücke vernichtet.

Das liegt meist daran, dass die betroffenen Gebäude falsch oder gar nicht gegen einen sogenannten "Rückstau" aus dem Kanalnetz oder gegen sogenanntes "Oberflächenwasser" von außen gesichert sind. Als Eigentümer oder Eigentümerin einer Immobilie sollte man sich vor solchen Schäden schützen. Im Regelfall haftet die Stadt oder Gemeinde nicht für Rückstau- oder Überflutungsschäden.

Auch die Stadt Nettetal war in letzter Zeit öfters von Starkregenereignissen betroffen und bietet daher, in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW, für alle Interessierten eine Online-Informationsveranstaltung an. Insbesondere geht es um die Themen Schutz vor Starkregen und Überflutung, sowie Ver- und Entsiegelung. Auch versicherungsrechtliche Aspekte werden thematisiert.

Die Veranstaltung findet am Montag, 28. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr statt. Eine Teilnahme ist online über das Onlinetool Edudip, bereitgestellt von der Verbraucherzentrale, möglich. Die Anmeldung erfolgt unter folgendem Link: