Neues Angebot der Wohnberatung – Sprechstunden in Nettetal, Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten

Veröffentlicht am: 04.07.2024

Ein Großteil der Menschen möchte auch in höherem Alter oder bei Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich zu Hause wohnen bleiben – jedoch ohne Risiken. Denn im Alter lassen mitunter die Kräfte nach, dadurch können kleine Barrieren zu großen Hindernissen werden.

Viele Wohnungen sind nicht barrierefrei und das selbstständige Leben wird dadurch erschwert. Der Einstieg in die Badewanne oder eine steile Treppe können zum unüberwindbaren Hindernis werden. Diese und andere Hürden lassen sich meistern, wenn man bereit ist, baulich etwas zu verändern oder die Räume anders auszustatten. Umbaumaßnahmen, aber auch kleine Veränderungen können das Wohnen in den eigenen vier Wänden weiterhin ermöglichen und pflegende Angehörige entlasten.

Zu individuellen Lösungen und zu Finanzierungsmöglichkeiten beraten Anna-Lena Elß und Angela Avenia kostenlos und unabhängig. Im Gespräch werden gemeinsam Lösungen besprochen, wie die Sicherheit erhöht und die Selbstständigkeit erhalten werden kann.

Die Wohnberaterinnen bieten Beratungen im Rahmen eines Hausbesuches und ab Juli 2024 auch Sprechstunden an. Anna-Lena Elß und Angela Avenia sind unter Telefon 02153/898-5006 beziehungsweise -5030 sowie unter wohnberatung@nettetal.de zu erreichen.

Sprechstunden:

Brüggen: Jeden 2. Freitag im Monat von 09.00 – 11.30 Uhr im Rathaus Brüggen, Raum 405, Klosterstr. 38, 41379 Brüggen

Nettetal: Jeden 1. Montag im Monat von 10.00 – 12.30 Uhr im Rathaus Nettetal, Raum 208, Doerkesplatz 11, 41334 Nettetal

Niederkrüchten: Jeden 4. Mittwoch im Monat von 10.00 – 12.30 Uhr im Hanse Hüsske, Laurentiusstraße 15, 41372 Niederkrüchten

Schwalmtal: Jeden 1. Donnerstag im Monat von 10.00 – 12.30 Uhr in der Begegnungsstätte, Markt 22, 41366 Schwalmtal