Neuer moderner Standort für die mtc trading company in Nettetal-West

Veröffentlicht am: 11.03.2024

Neuer moderner Standort für die mtc trading company in Nettetal-West
Bildunterschrift v.l.: Christoph Kamps (Stadt Nettetal), Rutger Duhne, (mtc trading company), Christoph Dicks (Peter Dammer GmbH & Co. KG) und Kerstin Duve (Stadt Nettetal).

Weit mussten die Umzugswagen nicht fahren: nach circa 20 Jahren, davon 15 in Kaldenkirchen, hat die mtc trading company ihren Firmensitz vom Dahlweg an die Montel-Allee ins Gewerbegebiet Nettetal-West verlegt. Hier hat der Großhändler für Rasiersysteme seit Ende des letzten Jahres mit Hilfe der städtischen Wirtschaftsförderung seine neue Heimat gefunden und nun genug Platz zur Expansion. Das Unternehmen, das Einwegrasierer, Rasiersysteme und Rasierklingen in Südkorea und Vietnam fertigen lässt, liefert die Produkte von hier an die Kundschaft, vorwiegend große deutsche Einzelhandelsketten, aus. „Wir vertreiben unsere Waren in 30 Länder, insgesamt sind es 25 Millionen Packungen in jedem Jahr“, schildert mtc-Mitinhaber Rutger Duhne. Zum Sortiment zählen günstige Einstiegs- als auch hochwertige Rasiersysteme für Damen und Herren mit bis zu sechs Klingenblättern, die in den Regalen nahezu aller örtlichen Discounter oder Drogeriemärkte anzutreffen sind.

Duhne ist stolz auf sein neues Domizil: eine neue 2.400 Quadratmeter große Halle und ein zweistöckiges Bürogebäude bieten nun genug Platz für die derzeit 17 Mitarbeiter. Mit der Planung und Realisierung der neuen Lagerhalle beauftragte mtc die ortsansässige Firma Peter Dammer GmbH & Co. KG als Generalunternehmen. Errichtet wurde ein Gebäude, das dem höchsten energetischen Standard für Gewerbebauten entspricht und mit einer Photovoltaikanlage nicht nur zur Selbstversorgung ausgestattet wurde. Bis zum Dreifachen der von der Firma benötigten Menge kann ins Stromnetz einspeist und darüber hinaus für zwei Elektroladesäulen genutzt werden. Kurzfristig wird auch die Bepflanzung der ökologisch gestalteten Grünflächen auf dem Grundstück erfolgen. Hier werden unter anderem 1.500 Quadratmeter Blumenwiese und Bäume angepflanzt. „Nachhaltigkeit spielt sowohl in unserem neuen Gebäude eine große Rolle, als auch bei der Produktentwicklung“, so Rutger Duhne. Einwegrasierer aus recyceltem Kunststoff, Bambus-Einwegrasierer und Verpackungen ohne Plastik sind nur ein Teil der nachhaltigen Produktwelt von mtc. Davon überzeugen konnten sich Christoph Kamps und Kerstin Duve von der Wirtschaftsförderung während eines Rundgang durch das Unternehmen am neuen Standort.