Nettetal bekennt Farbe

Veröffentlicht am: 24.11.2023

Rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am Samstag, 25. November 2023, setzt die Stadt Nettetal unter dem Motto "Orange your City" mit vielen Aktionen ein klares Zeichen.

An diesem Tag wird das Rathaus in Nettetal orange angeleuchet. Damit beteiligt sich die Stadt Nettetal an der weltweiten Beleuchtungsaktion „Orange your City“.

Der jährliche Gedenktag- und Aktionstag wird im Englischen auch "Orange Day" genannt. Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Sie wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten Orange The World-Kampagne
festgelegt.

„Gewalt gegen Frauen hat viele Facetten und ist keine Privatsache. Sie geht uns alle an und kommt in allen sozialen Schichten und Altersgruppen vor. Deshalb müssen wir darüber reden und Zeichen setzen“, so Monika Ioannidis, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nettetal und unterstreicht damit die Notwendigkeit, das Thema an die Öffentlichkeit zu bringen.

Ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen ist auch die orangefarbene Bank in der Lobbericher Fußgängerzone. Die Bank selber und Kontaktdaten des Hilfstelefons sollen darauf aufmerksam machen, dass in unserer Gesellschaft kein Platz für Gewalt gegen Frauen ist. Darüber hinaus werden am Wochenende am Rathaus wieder die orangen Flaggen gehisst.

Jede dritte Frau wird im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt. Statistisch gesehen wird in Deutschland alle 4,5 Minuten eine Frau Opfer partnerschaftlicher Gewalt und alle 45 Minuten schwerer körperlicher Gewalt. Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen. Grund genug auf das Thema aufmerksam zu machen.