Nach Erfolg im letzten Jahr: Stadt verschenkt neben Bäumen diesmal auch Hecken und Sträucher

Veröffentlicht am: 14.09.2023

Baumschenkung 2.0 Apfelbaum

Nach der sehr erfolgreichen Aktion vergangenen Jahr verschenkt die Stadt Nettetal in diesem Jahr neben Bäumen auch Blütensträucher und Heckenpflanzen. Die Aktion wird in den zeitlichen Zusammenhang der "Woche der Klimaanpassung" gestellt, um zu verdeutlichen, dass mit zusätzlichen Pflanzungen jede Bürgerin und jeder Bürger aktiv einen Beitrag zur Klimaanpassung leisten kann. Daher ruft die Stadt Nettetal alle Interessierten auf, sich an der Aktion zu beteiligen.

Berechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner Nettetals, die entweder auf ihrem eigenen Grundstück oder auf dem Grundstück ihrer Vermieterinnen und Vermieter (mit deren schriftlicher Zustimmung) in Nettetal eine Pflanzung vornehmen und diese dauerhaft pflegen und erhalten wollen. Berücksichtigt werden Bewerbungen, die im Zeitraum vom 18. bis zum 22. September eingehen. Die Bewerbung sollte über das Beteiligungsportal der Stadt Nettetal erfolgen. Aufgrund der zahlreichen Bewerbungen im letzten Jahr ist die Stadt dieses Jahr dazu übergegangen, anschließend ein Losverfahren einzusetzen.

Verschenkt werden verschiedene Arten heimischer, ökologisch wertvoller, klein- bis mittelkroniger Laubbäume und hochstämmige Obstbäume beliebter regionaler Apfel-, Birnen- und Kirschensorten sowie Zwetschgen-, Mirabellen- und Quittensorten. Es kann sich gerne an einer von der Stadt zur Verfügung gestellten Tabelle orientiert werden. Man kann jedoch auch selbst eine Sortenwahl treffen, wenn diese den Kriterien entspricht. Das Angebot wird im diesem Jahr durch eine Auswahl aus verschiedenen Heckenpflanzen und Sträuchern ergänzt. Somit möchte die Stadt Nettetal Bürgerinnen und Bürgern, die keine Möglichkeit haben, einen Baum in ihrem Garten zu pflanzen, eine Alternative bieten.

Die zur Verfügung gestellten Bäume haben einen Stammumfang von etwa 12 Zentimetern. Die Höhe der Sträucher und Heckenpflanzen beträgt circa 1 bis 1,25 Meter. Bäume und Sträucher werden in der Regel im Container oder mit Ballen bereitgestellt, Heckenpflanzen gebündelt als sogenannte wurzelnackte Ware.

Zu beachten ist, dass pro Person und Grundstück nur jeweils ein Baum oder ein "Strauch-" beziehungsweise ein "Heckenpaket" abgegeben werden. Die Pflanzen werden im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt. Es besteht kein Rechtsanspruch.

Zudem müssen bei der Pflanzung die gesetzlich vorgeschriebenen Abstände zu den Nachbargrundstücken bedacht werden. Weiterhin wichtig ist, dass die Anpflanzungen für mindestens zehn Jahre zu erhalten sind. Die Ausgabe erfolgt voraussichtlich Mitte November. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden über den genauen Termin informiert.

Wer Interesse an dieser Aktion hat, kann sich vom 18. bis zum 22. September 2023 bewerben.

Weitere Informationen – auch zu den einzelnen Sorten – und das Online-Formular zur Bewerbung finden sich im Beteiligungsportal.