MischMit: Demokratiekoffer für städtische Kitas

Veröffentlicht am: 06.10.2023

MischMit Demokratiekoffer

In Kooperation mit der FBS Katholisches Forum Krefeld-Viersen haben die Städtischen Kitas Bongartzstift, Leutherheide, NetteWelt und Spatzennest am Projekt „MischMit - Ich entscheide selbst! Im Kita Alter? — Ja, das geht! Partizipation und Kinderrechte in der Kita umsetzen“ teilgenommen. Das Projekt ist Ergebnis eines erfolgreichen Ideenwettbewerbs des Bundesministeriums für Familien. Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen ist dabei als grundsätzlicher Auftrag der Bildungsarbeit zu verstehen. Im Rahmen der Erarbeitung des Kinderschutzkonzeptes setzten sich die Teams mit dem Thema Partizipation intensiv auseinander und stellten sich folgende Fragen gestellt: „Wie setzen wir Partizipation bereits um? Welche Methoden gibt es, um Partizipation umzusetzen?“.

In einer Fortbildung für die Teammitglieder aus den vier Kitas wurde der Demokratiekoffer, der Materialien und Methoden zur Umsetzung von Partizipation beinhaltet, vorgestellt. Der Demokratiekoffer wird nun im Alltag der Einrichtungen eingesetzt.