Kontrollaktion gegen illegales LKW-Parken in Nettetaler Gewerbegebieten

Veröffentlicht am: 04.07.2024

Kontrollaktion gegen illegales LKW-Parken in Nettetaler Gewerbegebieten

Am vergangenen Wochenende hat der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Nettetal (KOD) die in den Gewerbegebieten Herrenpfad-Süd und Nettetal-West abgestellten LKW kontrolliert. Das Abstellen von LKW in Halte- und Parkverbotszonen stellt regelmäßig eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung dar. Auch Grillen, das Wegwerfen von Müll oder gar wildes Urinieren sind allesamt Ordnungswidrigkeiten.

Die Aktion des KOD am Wochenende hat schwerpunktmäßig zwei Ziele verfolgt: einerseits ging es um das Ahnden von Parkverstößen und sonstigen Ordnungswidrigkeiten. Hier wurden rund einhundert Verwarnungen durch den KOD erteilt. Drei LKW wurden darüber hinaus abgeschleppt, ein weiterer LKW wurde durch das hinzugezogene Abschleppunternehmen versetzt.

Zudem ermittelte der KOD die Beweggründe, weshalb die LKW-Fahrer gerade Nettetal zum Parken ihrer Fahrzeuge aufgesucht haben. 14 LKW konnten so etwa dem Anlieferverkehr zweier Nettetaler Unternehmen zugeordnet werden. Zu diesen nimmt die Stadt nun Kontakt auf, um auch das Warten auf die Anlieferung künftig über die Firmengelände abzuwickeln. Die übrigen Fahrzeuge waren dem Durchgangsverkehr zuzuordnen. Erfasst wurden Fahrzeuge aus Litauen, Polen, Slowenien, Rumänien, Italien und Österreich; lediglich sechs der kontrollierten LKW hatten deutsche Kennzeichen.

Die Stadt Nettetal weist im Zusammenhang mit der Kontrollaktion ausdrücklich auf die im Stadtgebiet bestehenden Parkverbote und deren Beachtung hin. Der KOD wird weiterhin schwerpunktmäßig Kontrollen im Bereich LKW-Parken durchführen und Verstöße entsprechend ahnden und Fahrzeuge nötigenfalls abschleppen.

Hierzu betont der Erste Beigeordnete der Stadt Nettetal, Andreas Rudolph: „Auch in dem Bewusstsein der schwierigen Parksituation an der Autobahn 61 ist Nettetal ausdrücklich kein Abstellplatz für den LKW-Durchgangsverkehr aus oder in die Niederlande.“ Bürgermeister Christian Küsters ergänzt: „Wir tragen den Beschwerden der anliegenden Betriebe Rechnung und bringen dauerhafte Lösungen auf den Weg.“