Kölsumer Feld: Informationen zur Windenergie im Rathaus

Veröffentlicht am: 30.08.2024

Kölsumer Feld: Informationen zur Windenergie im Rathaus

Die Stadt Nettetal beabsichtigt, die 35. Flächennutzungsplanänderung (Bereich Kölsumer Feld) aufzustellen. Es findet daher vom 2. September bis zum 4. Oktober 2024 die Beteiligung der Öffentlichkeit statt, in der die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung öffentlich dargelegt werden.

Das Plangebiet liegt nordöstlich der Ortslage Dyck und südwestlich des Viersener Stadtteils Dornbusch zwischen der Dornbuscher Straße, der Barionstraße, der Bundesstraße B 509 und dem Kölsumer Weg. Ziel der Planung ist die Darstellung und Ausweisung eines Windenergiebereiches, der bis zu fünf Windenergieanlagen modernen Standards mit einer Höhe von bis zu 245 Meter (über alles) aufnehmen kann.

Hiermit wird bekanntgemacht, dass am Dienstag, 3. September, um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses Lobberich, Doerkesplatz 11, eine Bürgerversammlung stattfindet, in der die beabsichtigte Planung an Hand von Plankonzepten erläutert und erörtert werden soll. Dazu sind alle interessierten Bürger eingeladen.

Der Entwurf nebst Begründung zu dieser Flächennutzungsplanänderung kann in der Zeit vom 2. September bis zum 4.Oktober 2024 einschließlich im Internet unter www.nettetal.de/leben-nettetal/bauen-wohnen-mobilitaet/aktuelle-planungen öffentlich eingesehen werden. Als zusätzliches Informationsangebot können die Unterlagen während der allgemeinen Dienststunden, und zwar montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr im Rathaus der Stadt Nettetal, Doerkesplatz 11, Fachbereich Stadtplanung im Flur vor den Räumen 301 und 302, 2. OG, eingesehen werden.

Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen zum Entwurf bei der Stadt Nettetal, Räume 307, 308, 321 und 322 des Rathauses, als auch per E-Mail an die Adresse stadtplanung@nettetal.de abgegeben werden.