Kita NetteWelt wird Familienzentrum

Veröffentlicht am: 26.06.2023

Die städtische Kindertagesstätte NetteWelt erhält das Gütesiegel Familienzentrum Nordrhein-Westfalen. Die Lobbericher Tageseinrichtung in Modulbauweise, die Ende 2021 mit vier Gruppen am Caudebec-Ring in Betrieb gegangen ist, ist die erste von der Stadt neu gegründete Kita seit Einführung eines eigenen Jugendamtes vor zwölf Jahren. Mit dem Zertifikat Familienzentrum erkennt Nordrhein-Westfalen die besondere Qualität der Kindertagesstätte an und fasst sie unter die Landesförderung - das sind 20.000 Euro pro Jahr.

„Nach dem Willen der Landesregierung tragen Familienzentren dazu bei, allen Eltern und Kindern, insbesondere aber benachteiligten Familien, gute Bildungschancen zu ermöglichen", sagt Ute Römmen vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie im Jugendhilfeausschuss. Nach diesem ist der ideale Standort für ein weiteres Familienzentrum im Stadtteil Breyell. Auch weil die Kita NetteWelt zum Jahreswechsel 2024 - 2025 nach Breyell umziehen wird, eignet sich die Kita sehr gut für ein Familienzentrum.

Weitere Familienzentren in Nettetal sind die DRK-Einrichtung Nettetopia und die Kita Bongartzstift, beide in Lobberich, INKITA und Purzelbaum als Verbund-Familienzentrum des DRK in Kaldenkirchen; Brigittenheim in Kaldenkirchen, Lummerland in Trägerschaft des evangelischen Vereins für Jugend- und Familienhilfe in Breyell.