Kinderschutzkonzept: Kita-Kinder sangen im Rathaus-Innenhof

Veröffentlicht am: 06.07.2023

Einen besonderen Besuch im Innenhof des Rathauses erlebte Bürgermeister Christian Küsters kurz vor den Sommerferien. Hintergrund: Aktuell arbeiten die Teams der städtischen Kindertagesstätten am Institutionellen Kinderschutzkonzept, an dem selbstverständlich auch die Kinder beteiligt sind. Hierbei geht es um die Rechte aller Beteiligten, also die der Kinder, der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte. Die Kinder malten im Rahmen des Projektes Bilder zum Thema „Kinderrechte" und übergaben die Mappe dem Bürgermeister. Zudem dichtete das Team der Kita Spatzennest das Lied "Nein heißt nein", dass von allen Kindern stimmgewaltig vorgetragen wurde.

„Kinder sind grundlegend besser vor Gefahren geschützt, wenn sie ihre Rechte kennen und an den sie betreffenden Entscheidungen beteiligt werden. Demzufolge liegt es auf der Hand, dass sie bei der Erstellung des Kinderschutzkonzeptes einbezogen werden.
Wir sehen die Sicherung der Rechte der Kinder als grundlegende, schutzgebende präventive Maßnahme"; so Bürgermeister Christian Küsters.