Kaldenkirchener Unternehmen setzt Maßstäbe im Schilder- und Lichtreklame-Handwerk

Veröffentlicht am: 19.12.2023

Bildunterschrift v. l.: Hans-Willi Pergens und Kerstin Duve (Stadt Nettetal), Sven und Achim Hegger (Achim Hegger Lichtwerbung GmbH) sowie Bürgermeister Christian Küsters.

Bürgermeister Christian Küsters, Wirtschaftsförderer Hans-Willi Pergens sowie Kerstin Duve vom Unternehmensservice der Stadt Nettetal machten im Rahmen eines Unternehmensbesuchs Halt bei der Achim Hegger Lichtwerbung GmbH in Kaldenkirchen und staunten vor Ort über die vielfältigen Einsatzgebiete des Familienunternehmens. Hervorgegangen aus der 1921 in Lobberich gegründeten Helo Gebrüder Hegger OHG, einem Batterien- und Elementewerk, spezialisierte sich das Unternehmen ab 1951 und unter dem neuen Namen Helo Neon auf die Fabrikation von Neonröhren. Seit 1970 und dem Einstieg des heute noch tätigen Geschäftsführers Achim Hegger dreht sich alles um die Produktion visueller Kommunikation vor, im, auf und am Gebäude.

Mit der Gründung der Achim Hegger Lichtwerbung GmbH 1993 und dem Umzug in eine geeignete Produktionsstätte im Herrenpfad-Süd in Kaldenkirchen 2013 sicherte sich das Unternehmen im Laufe der Jahre einen festen Platz auf dem Markt der lokalen, regionalen und bundesweiten Lichtwerbe- und Werbetechnikbranche. Mit modernsten Fertigungsmaschinen und -techniken sowie einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung gehört der Familienbetrieb heute zu den führenden Schilder- und Lichtreklameherstellern in ganz Deutschland. Mit dem Einstieg von Sohn Sven Hegger 2018 übernahm dieser die Verantwortung für Marketing und Vertrieb und positionierte das Unternehmen noch weiter auf dem nationalen und internationalen Markt.

Sven Hegger erklärt, dass durch die jahrzehntelange Branchenerfahrung insbesondere große Filialkunden, Architekten und Generalunternehmer auf die Erfahrung, das Fachwissen und das Material-/ Fertigungs-und Montage Know-How vertrauen. Ob bundesweite Filialkundenbetreuung, umfangreiche Filial- / CI-Umstellungen oder Einzelhandelsaufträge, bei Achim Hegger Lichtwerbung GmbH treffen handwerkliche Perfektion, innovative digitale Medien, Kreativität, Leidenschaft und moderner Zeitgeist aufeinander.

„Full Service“ steht dabei weiterhin im Mittelpunkt der Aktivitäten. Beginnend mit der Beratung über grafische Objektgestaltungen, CAD-Zeichnungen, Statik, Bauanträge bis zur Realisierung werden auf alle Fragen zur Umsetzung von beleuchteten und unbeleuchteten Werbeanlagen Antworten gefunden. Wie wichtig persönlicher und umfassender Service ist, wird auch dadurch unterstrichen, dass Achim und Sven Hegger stets persönlich zum Objekt fahren und die Aufmaße vor Ort durchführen. „Direkter Kontakt zur Kundschaft und eine gute Beratung liegen uns sehr am Herzen“, so der Senior-Chef. Und der persönliche Gang auf die Leiter, um an einer Fassade den genauen Standort für eine Leuchtreklame zu bestimmen, selbst wenn es sich um luftige Höhen handelt, ist auch heute noch fester Bestandteil unseres Arbeitsalltages und birgt bisweilen einige Überraschungen“, ergänzt Sohn Sven. Beeindruckend verlief die Vorführung im Show-Room des Unternehmens. Neben professionellen Digital-Signage Schaufenstermonitoren, digitalen Kühl- oder Uhrenschränken, die mit Hologrammen und Lichttechnik als futuristische Werbeobjekte am Point of Sale eingesetzt werden können, präsentiert die Achim Hegger GmbH einen Großteil ihres Portfolios in den verschiedensten Ausführungen und Formaten. Dazu gehört auch ein eigener Show-Room eines deutschlandweit tätigen Versicherungsunternehmens, das in allen Bereichen der beleuchteten und unbeleuchteten Außenwerbung betreut wird.

Bürgermeister Küsters zeigte sich beim anschließenden Rundgang durch das Unternehmen, bei dem auch die verschiedenen Werbetechniken, Digitaldruckverfahren, Fräsbuchstaben, Fräsmaschinen, Schilder und Logos vorgeführt wurden, beeindruckt: „Es ist immer wieder spannend zu sehen, welche Vielfalt an erstklassigen Unternehmen in unserer Stadt beheimatet sind. Die Achim Hegger Lichtwerbung GmbH hat sich voll auf neue Situationen eingerichtet und zeigt, wie man sich mit Innovationskraft erfolgreich auf dem Markt positionieren kann.“