„Kaffee um 10“ zum beruflichen Wiedereinstieg für Frauen

Veröffentlicht am: 01.06.2023

Am Mittwoch, 7. Juni 2023, findet wieder das Beratungsangebot „Kaffee um 10" statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Viersen. Treffpunkt ist um zehn Uhr im Café Crema, von-Bocholtz-Straße 15-17 in Nettetal-Lobberich. Vorgesehen ist ein Austausch zum beruflichen Wiedereinstieg für Frauen, die beruflich länger nicht aktiv waren und sich vorstellen können, jetzt wieder durchzustarten.

„Für Frauen, die in den letzten Jahren die „Firma Familie" gemanagt, sich um die Erziehung der Kinder gekümmert oder pflegebedürftige Angehörige betreut haben und jetzt den Weg zurück ins Berufsleben suchen, ist das Beratungsangebot „Kaffee um 10" genau richtig", erklärt Monika Ioannidis, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nettetal. Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Anknüpfung an früher erworbene Qualifikationen, Aktualisierung von Kenntnissen, Weiterbildung, zu Alternativen in der veränderten Arbeitswelt oder zu veränderten Arbeitszeiten werden ebenso thematisiert wie Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt oder das Einbringen eigener Stärken und Kompetenzen. Monika Ioannidis: „Es wird geraten, den Wiedereinstieg frühzeitig und sorgfältig zu planen. Ressourcen und Potenziale sollen genutzt werden, um so Schritt für Schritt den Weg zurück in den Beruf zu finden."

Kontaktdaten:
Stadt Nettetal, Gleichstellungsbeauftragte, Monika Ioannidis, Telefon 02153/898-8118, E-Mail monika.ioannidis@nettetal.de.