Jugendforum am 19. April: Jugendliche am Klimaschutz beteiligen

Veröffentlicht am: 20.03.2024

Jugendforum am 19. April: Jugendliche am Klimaschutz beteiligen

Was unternimmt die Stadt Nettetal gegen den Klimawandel? Und wie können Jugendliche dabei stärker einbezogen werden? Diese Fragen stehen im Zentrum des nächsten Jugendforums, welches am 19. April von 17 bis 19 Uhr im Ratssaal der Stadt Nettetal stattfinden wird. Kimaschutzmanager Sascha Nowak stellt die Herausforderungen seiner Arbeit vor, erläutert, wie junge Menschen dabei beteiligt werden und geht in die Diskussion.

Darüber hinaus beinhaltet das Jugendforum ein jährliches Budget von 5.000 Euro, mit dem die Teilnehmenden eigene Projekte im Stadtgebiet umsetzen können. Das können beispielsweise Workshops zu einem selbstgewählten Thema, Ausstattungen für den eigenen Verein oder die eigene Band und die Organisation eines Schulfests sein. Entscheidendes Kriterium dabei ist, dass die jeweiligen Vorhaben Jugendlichen in Nettetal zu Gute kommen. Bei der Umsetzung unterstützt die Verwaltung. Auch größere Projekte können angestoßen werden, bedürfen dann aber einer Rückkopplung in die Politik. Das Forum ist damit ein idealer Anlaufpunkt für junge Menschen, die ihr Umfeld mitgestalten möchten. Die Treffen finden grundsätzlich öffentlich statt, eingeladen sind Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren.

Ansprechperson und Organisator des Jugendforums ist Partizipationsmanager Jonas Niemann, Telefon 02153/898-8119, E-Mail jonas.niemann@nettetal.de.