“Jobkick Niederrhein” bringt potentielle, künftige Azubis und regionale Unternehmen am Kickertisch zusammen

Veröffentlicht am: 08.07.2024

Bildunterschrift v.l.: Antonia Cox (Pottlike Media), Guido Ingenbleek (kommissarischer Wirtschaftsförderer Geldern), Yannik Meisel (Wunschkonzert Studios), Ute Neu (Lei.La), Uwe Bons (Wirtschaftsförderer Straelen), Wulla Malliaridou (Wirtschaftsförderin Nettetal)

„Unsere Unternehmen brauchen Fachkräfte und wir wollen sie bei der Suche aktiv unterstützen”, darin sind sich die Wirtschaftsförderungen von Nettetal, Straelen, Geldern und Kevelaer einig. Gemeinsam mit dem Regionalmanagement der LEADER-Region “Leistende Landschaft” (Lei.La) entwickelten sie die Idee einer innovativen Jobmesse in Form eines Kickerturniers. Mit der LEADER-Förderung der EU und des Landes NRW kann das Projekt nun in die Tat umgesetzt werden. In vier aufeinanderfolgenden Jahren wird “Jobkick Niederrhein” in jeweils einer der vier Kommunen stattfinden, den Anfang macht Geldern. „Ziel ist es, eine Plattform zu entwickeln, die es einer Vielfalt von regionalen Unternehmen ermöglicht in direkten, persönlichen Kontakt mit potenziellen Auszubildenden aus der Region zu kommen - spielerisch und auf Augenhöhe“, beschreibt Leader-Geschäftsführerin Ute Neu den Ansatz dieser interaktiv gedachten Jobmesse. Umgesetzt wird das Projekt zusammen mit Pottlike Media und Wunschkonzert Studios.

Das erste Jobkick-Event findet am Samstag, 21. September, von 16 bis 19.30 Uhr in der Discothek E-Dry in Geldern statt. Die Anmeldephase für die Unternehmen hat jetzt begonnen. Anmeldungen sind noch bis zu den Sommerferien möglich. Die Anmeldung für Schülerinnen und Schüler wird zum Beginn des neuen Schuljahres freigeschaltet. Für Nettetaler Schülerinnen und Schüler wird ein Shuttle-Dienst nach Geldern eingerichtet.

Kickermatch mit Mehrwert
Antonia Cox (Pottlike Media): „Es wird eine eigene Jobkick App geben. Dort präsentieren sich die Unternehmen mit ihrem Profil inklusive kurzem Vorstellungsvideo. Schüler können sich in der App schon vor der Veranstaltung Spielslots bei Unternehmen buchen, auf die sie neugierig sind.“ Das Ziel der außergewöhnlichen Jobmesse ist es, Jugendliche und Unternehmen in einem innovativen und vor allem sehr persönlichen Format zusammenzubringen. Herzstück des Events ist das Kickerturnier, das Matching wird durch verschiedene Funktionen in der App unterstützt. Jedes Unternehmen bekommt als Unternehmensstand einen gebrandeten Kickertisch. Ein eigener Messestand soll nicht aufgebaut werden - damit haben alle Unternehmen die gleiche Chance, sich den potentiellen künftigen Mitarbeitenden zu präsentieren. Im Vorfeld wird für jedes Unternehmen ein individuelles, kurzes Vorstellungsvideo und ein Profil in der App erstellt. Schon vor der Veranstaltung haben die Teilnehmenden so die Möglichkeit, sich intuitiv in der App die verschiedenen Unternehmensprofile und Vorstellungsvideos anzuschauen und bei Interesse einen Spiel-Slots zu buchen. Natürlich können Schülerinnen und Schüler sich für die Teilnahme am Event anmelden, ohne schon konkrete Spiele zu buchen und vor Ort spontan freie Slots nutzen. Zusätzlich wird ein Begleitprogramm rund um das Thema Ausbildungsplatzsuche angeboten.

Am Abend vorher, Freitag, 20. September, findet im E-Dry ein Impulsabend für die Unternehmen sowie weitere Partner aus der Region statt. Dabei wird gemeinsam das Thema Azubimarketing und Fachkräftesicherung in den Blick genommen und ein unkomplizierter Austausch in lockerer Atmosphäre ist geplant. So sind zum Beispiel auch Lehrkräfte mit Schwerpunkt Berufsorientierung dabei. Anmeldungen zum Jobkick nimmt die Wirtschaftsförderung der Stadt Nettetal unter unternehmensservice@nettetal.de oder Telefon 02153/898-8080 entgegen.