Jetzt anmelden: STADTRADELN startet am 1. Juni

Veröffentlicht am: 25.05.2023

In diesem Jahr findet bereits zum siebten Mal die Aktion STADTRADELN statt. Die deutschlandweite Kampagne, die durch das Klimabündnis initiiert wurde, startet am 1. Juni und endet am 21. Juni 2023. Alle Bürgerinnen und Bürger, die in Nettetal leben, arbeiten oder einem Verein angehörig sind, sind herzlich eingeladen teilzunehmen und so etwas für das Klima und die eigene Gesundheit zu tun.

Ziel der Kampagne ist es nicht nur, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu sammeln, sondern auch möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen.

Die Registrierung erfolgt unter www.stadtradeln.de/nettetal. Jeder Teilnehmende kann ein Team gründen oder einem bereits bestehenden Team beitreten und losradeln. Die geradelten Kilometer werden online eingetragen und zählen für die eigene Stadt und für das eigene Team. Die Städte und Gemeinden können sich so in einer deutschlandweiten Rangliste messen und um den Titel "Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern" kämpfen.

Im vergangenen Jahr traten in Nettetal über 270 Radlerinnen und Radler für den Klimaschutz und die Radverkehrsförderung in die Pedale. Insgesamt legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 54.237 Kilometer zurück und vermieden somit im Vergleich zur Autofahrt mehr als 8.000 kg CO2. Damit belegte Nettetal im Vergleich mit den weiteren Kommunen des Kreises den 5. Platz.

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Wettkampf zwischen den Städten und Gemeinden im Kreis Viersen. Mitmachen lohnt sich also! Nettetals Bürgermeister Christian Küsters freut sich auf die diesjährige Aktion: "Auch ich werde mich anstrengen, die gefahrenen Kilometer vom letzten Jahr zu übertreffen und lade herzlich zur Teilnahme ein!"

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Nettetal haben die Möglichkeit, Gutscheine plus ein Saunatuch für die Saunalandschaft Finlantis sowie für das Gesundheitszentrum NetteVital eine ganzjährige Mitgliedschaft, eine halbjährige Mitgliedschaft und eine 10er Karte MTT (Medizinische Trainingstherapie) zu gewinnen.

Bei weiteren Fragen steht Yannic Wisplinghoff, Telefon 02153/898-6204 oder E-Mail an yannic.wisplinghoff@nettetal.de zur Verfügung.