Hol- und Bringzone in Hinsbeck eingerichtet

Veröffentlicht am: 23.09.2024

Hol- und Bringzone in Hinsbeck eingerichtet

Die Stadt Nettetal hat die Hol- und Bringzone in Hinsbeck für die Katholische Grundschule (KGS) und das Förderzentrum-West eingerichtet. Die Hol- und Bringzone ist ein Projekt des schulischen Mobilitätsmanagements aus dem integrierten Mobilitätskonzept der Stadt Nettetal. Mit Elternhaltestellen ab Wankumer und Schloßstraße will die Stadt das Phänomen „Eltern-Taxi“ zurückschrauben und die Eltern von rund 350 Schülerinnen und Schülern anregen, dass die Kleinen sich auf dem Weg zur Schule mehr bewegen. Eingebunden in das Projekt sind neben den Schulen und den Eltern unter anderem die Kreispolizeibehörde und bei der Stadt der Fachbereich für Mobilität sowie das Schulverwaltungsamt. Die Haltestellen sind rund 250 Meter von den Schulen entfernt, so dass für die Schülerinnen und Schüler genügend Bewegung gewährleistet ist. Das Halten an der Elternhaltestelle wird auf bestimmte Wochentage und Tageszeiten wie Schulanfang und –ende begrenzt“. In Hinsbeck bedeutet dies von 7.30 bis 8 Uhr sowie von 11 bis 13.30 Uhr.