Helfende Hände für Nettetaler Projekte gesucht

Veröffentlicht am: 31.05.2024

Helfende Hände für Nettetaler Projekte gesucht

Die Kontakt- und Beratungsstelle „EINSATZ – Ehrenamt in Nettetal“ sucht freiwillig Engagierte für folgende Projekte:

Bau von Nisthilfen: Gesucht werden handwerklich Geschickte für den Bau von Nisthilfen und Nistkästen. Material und Anleitung werden gestellt – es können aber stets eigene Ideen umgesetzt werden. Das Engagement sowohl zeitlich begrenzt als auch langfristig möglich. Gewerkelt werden kann zu Hause im eigenen Hobbyraum oder in gestellten Räumlichkeiten.

Gemeinsame Freizeit: Wer Freude daran hat, geflüchteten Menschen das Ankommen in Nettetal zu erleichtern, kann unter anderem Freizeitangebote in einer Unterkunft begleiten. Egal ob Ausflüge, Sport, Brettspiele, Kreatives, Filmnachmittage – es gibt viele Möglichkeiten, gemeinsam mit den Geflüchteten die neue Umgebung, Kultur und Sprache spielerisch zu erkunden. Zeit, Dauer und Ort des Einsatzes können individuell abgestimmt werden.

Kochangebot: Gesucht werden Freiwillige, die Spaß am Umgang mit älteren Menschen haben und gern für andere kochen. Ein Einsatz ist an zwei Freitagen im Monat für circa 1,5 Stunden gewünscht, um das Mittagsessen für eine Gruppe von rund zehn Personen zuzubereiten. Ein kleines Team hilft bei den Vorbereitungen und beim Eindecken der Tische. Anschließend kann – auf Wunsch - gemeinsam gegessen und geklönt werden.

Für eine Vermittlung in die genannten Projekte oder für eine Beratung zu weiteren Engagement-Möglichkeiten ist Frau Posthumus von „EINSATZ - Ehrenamt in Nettetal“ der Stadtverwaltung Nettetal unter 02153/898-5034 oder ehrenamt@nettetal.de ansprechbar. Vereine, gemeinnützige Initiativen und sozial-karitative Einrichtungen, die helfende Hände benötigen, unterstützt „EINSATZ – Ehrenamt in Nettetal“ ebenfalls gern bei der Suche.