Grundschule Schaag: Rat beschließt umfangreiche Bauarbeiten für Erweiterung

Veröffentlicht am: 19.07.2024

Grundschule Schaag: Rat beschließt umfangreiche Bauarbeiten für Erweiterung

An der Grundschule in Schaag wird es in den nächsten Jahren umfangreiche Bauarbeiten geben. Das hat der Stadtrat beschlossen, nachdem die Schulbedarfsplanung des zur Grundschule Breyell gehörenden Teilstandortes Schaag einen zweiten Klassenzug als Bedarf ausgemacht hat. Bürgermeister Christian Küsters betonte die Dringlichkeit, um die Zweizügigkeit am katholischen Teilstandort der Mosaikschule Breyell-Schaag an der Happelter Straße zu sichern. Die Baumaßnahmen sehen einen neuen Anbau, einen Teilabriss bestehender Gebäudeteile sowie eine energetische Sanierung des verbleibenden Altbaus vor. Mit dem Ausbau soll auch eine zeitgemäße Offene Ganztagsschule (OGS) geschaffen werden. Aus Kostengründen und um Zeit zu sparen, beschloss der Stadtrat, auf die Cradle-to-Cradle-Vorgaben für die Maßnahme zu verzichten. Cradle-to-Cradle meint, gesunde und recyclingfähige Baustoffe einzusetzen. Die Politik betonte, in Schaag auch ohne Cradle-to-Cradle auf Nachhaltigkeit zu setzen. Der NetteBetrieb hatte bereits im Vorfeld des Beschlusses eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen und wird auf dieser Basis zunächst nunmehr einen Architektenwettbewerb ausschreiben.