Gedenkveranstaltung zum Jahrestag des Kriegsausbruchs in der Ukraine

Veröffentlicht am: 22.02.2023

Der Beginn des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine jährt sich bald zum ersten Mal. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden seit dem 24. Februar 2022 über 7.000 ukrainische Zivilistinnen und Zivilisten im Krieg getötet, fast acht Millionen Menschen sind geflohen. Von diesen leben derzeit etwa 450 in Nettetal. Zum Jahrestag des Kriegsausbruchs in der Ukraine veranstaltet die Stadt Nettetal am Freitag, 24. Februar, um 17 Uhr auf dem Alten Markt (Am Treppchen) in Nettetal-Lobberich eine zentrale Gedenkveranstaltung, zu der alle herzlich eingeladen sind.

Zu Beginn der Veranstaltung werden in allen Stadtteilen die Kirchenglocken geläutet. Die Veranstaltung wird inhaltlich von Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, gestaltet. Unterstützt wurde das Vorhaben von ehrenamtlich Tätigen des Vereins Flüchtlingshilfe Nettetal. Außerdem wird Rainer Klingen mit Musizierenden der Mahnwache Hinsbeck das Programm erweitern. Ein Friedensgebet wird durch Kirchenvertreterinnen und -vertreter gesprochen. Als ein Zeichen der Solidarität werden gemeinsam Friedenskerzen angezündet und Blumen niedergelegt.

Weitere Fragen und Anregungen beantwortet die Integrationsbeauftragte der Stadt Nettetal, Julia Fritz, unter der Telefonnummer 02153/898-5905 oder per Mail unter julia.fritz@nettetal.de.