Geänderter Bebauungsplan Ka-269 kann eingesehen werden

Veröffentlicht am: 12.09.2023

Der Rat der Stadt Nettetal hat am 6. September 2023 die Aufstellung sowie die öffentliche Auslegung der 1. Änderung des Bebauungsplanes Ka-269 „Südlich Zillessen-Allee“ beschlossen.

Das Plangebiet liegt circa einen Kilometer nordwestlich des Stadtkerns von Nettetal-Kaldenkirchen. Nördlich und nordwestlich des Plangebietes jenseits der Zillessen-Allee liegen zum großen Teil die bereits bebauten und erschlossenen Gewerbegebiete (GE) oder Industriegebiete (GI) des Gewerbegebietes Nettetal-West. Die Bereiche südlich der Zillessen-Allee einschließlich des Plangebietes werden intensiv landwirtschaftlich genutzt, auch soweit sie bereits am Geltungsbereich des Bebauungsplanes Ka-223 teilhaben. Weiter in Richtung Süden schließen sich die potentiellen Erweiterungsflächen des Gewerbegebietes Nettetal-West an.

Mit der Aufstellung der 1. Änderung des Bebauungsplanes Ka-269 „Südlich Zillessen-Allee“ wird die konkretisierte Absicht der Ansiedlung eines durch den Abfallbetrieb des Kreises Viersen beabsichtigten Wertstoff- und Logistikzentrums (WLZ) planungsrechtlich an aktuelle Entwicklungen angepasst. Mit der Umsetzung der 1. Änderung des Bebauungsplanes Ka-269 „Südlich Zillessen-Allee“ wird die Fläche zwischen zwei Grundstücken, die ursprünglich im Bebauungsplan Ka-269 „Südlich Zillessen-Allee“ als Verkehrsfläche festgesetzt war, als Gewerbegebiet festgesetzt.

Die 1. Änderung des Bebauungsplanes Ka-269 „Südlich Zillessen-Allee“ wird im beschleunigten Verfahren aufgestellt. Der Entwurf nebst Begründung zu diesem Bebauungsplan kann in der Zeit vom 22. September bis zum 23. Oktober 2023 im Internet unter

www.nettetal.de/leben-nettetal/bauen-wohnen-mobilitaet/aktuelle-planungen

öffentlich eingesehen werden.

Die Öffentlichkeit kann sich während der Dienststunden, und zwar montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr bei der Stadt Nettetal, Fachbereich Stadtplanung, Rathaus Lobberich, Doerkesplatz 11, in den Räumen 307, 308, 320 und 322 über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sowie deren wesentlichen Auswirkungen informieren und sich zur Planung äußern.

Bebauungsplan Ka-269