Freude über bestandene Prüfungen

Veröffentlicht am: 22.09.2023

Bestandene Prüfung 2023

In den letzten Monaten haben insgesamt acht Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung Nettetal ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden und ihre Ausbildung beendet. Celina Falkensteiner, Antonia Malorny und Lena Rosowski lernten in ihrer dreijährigen Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung kennen. Die theoretischen Grundlagen erwarben sie an der Berufsschule in Düsseldorf und am Studieninstitut Niederrhein in Mönchengladbach, wo sie im Juni 2023 ihre Abschlussprüfung ablegten.

Ihren Studiengang als Bachelor of Laws haben Sophie Kohlen und Lukas Hanssen Ende August 2023 erfolgreich abgeschlossen. In den drei Jahren des dualen Studiums absolvierten sie insgesamt vier Studienabschnitte und erlernten den praktischen Teil in verschiedene Zentral- und Fachbereichen der Stadtverwaltung. Eine Projektphase sowie das Zeitfenster für die Bachelorarbeit runden das Studium ab. Mit Abschluss des Studiums konnten die beiden in Beamtenverhältnisse auf Widerruf übernommen werden. Alle fünf frisch ausgebildeten Verwaltungskräfte verstärken nun das Kollegium der Stadt Nettetal in verschiedenen Bereichen.

Meike Penders und Sarah Wilmen haben sich im Rahmen der praxisintegrierten Erzieherausbildung in schulischen und praktischen Abschnitten auf den Beruf der Erzieherin vorbereitet. Die beiden haben im Juni 2023 ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und erweitern seitdem das Team des Familienzentrums Bongartzstift.

Erfreuliche Nachrichten waren im August 2023 auch in der Rettungswache Nettetal zu verzeichnen. Hier konnte Jonas Backes seine Ausbildung erfolgreich beenden und erlangte den Beruf des Notfallsanitäters. In der knapp dreijährigen Ausbildung wechseln sich Berufsschulblöcke mit Praxisabschnitten in der Rettungswache Nettetal sowie mit Praktika in umliegenden Krankenhäusern ab.

In einer kleinen Feierstunde gratulierte Bürgermeister Christian Küsters den Nachwuchskräften zu den erfreulichen Ergebnissen. Auch Ausbildungsleiterin Julia Armanasi sowie die Sachgebietsleitungen aus den jeweiligen Fachbereichen Ute Römmen, Jörn Pachel zeigten sich sichtlich erfreut über die guten Leistungen und über die Erfolge der Ausbildung.

Auch für das Einstellungsjahr 2023 bietet die Stadt Nettetal wieder viele interessante Ausbildungsplätze an. Bewerbungen werden gerne über das Online- Bewerbungsportal entgegengenommen. Nähere Informationen findet man unter www.nettetal/ausbildung.

Am Tag der Ausbildung am 26. September 2023 besteht die Möglichkeit, sich zwischen 15 und 17 Uhr über die Ausbildungsberufe der Stadt Nettetal zu informieren und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Ein Besuch ist ohne Voranmeldung möglich!