Freiwillige gesucht für ehrenamtliche Projekte in Nettetal

Veröffentlicht am: 03.11.2023

Freiwillige gesucht für ehrenamtliche Projekte in Nettetal

Die Kontakt- und Beratungsstelle „EINSATZ – Ehrenamt in Nettetal“ sucht freiwillig Engagierte für folgende Projekte:

KURZZEIT-ENGAGEMENT IN LOBBERICHER SUPPENKÜCHE – Bis Ende Dezember werden helfende Hände gesucht, die einmal bis zweimal pro Woche bedürftige Menschen mit einem warmen Mittagessen versorgen. Egal ob beim Gemüseschnippeln, beim Eindecken, bei der Essensausgabe, beim Aufräumen – das engagierte Team vor Ort freut sich über zusätzliche Unterstützung. Die Suppenküche ist montags, dienstags und donnerstags geöffnet.

IM EINSATZ FÜR GEFLÜCHTETE MENSCHEN – Wer sich gern vor Ort für Menschen einsetzen möchte, die ihre Heimat verlassen mussten, hat viele Möglichkeiten. Gesucht werden empathische, teamfähige Personen, die gern anderen Menschen helfen möchten, sich in Nettetal zu integrieren und willkommen zu fühlen. Unterstützung wird vor allem benötigt bei Behördengängen, bei der Wohnungs- oder Arbeitsplatzsuche und bei der Hausaufgabenbetreuung. Einsatzzeiten und Einsatzdauer können individuell abgestimmt werden.

BETREUUNG VON MUSEUMSBESUCHENDEN – Gesucht werden kommunikationsfreudige Freiwillige, die einmal bis zweimal pro Monat während der Besuchszeiten die Aufsicht übernehmen, Fragen beantworten oder Gruppen durch die Ausstellung leiten möchten. Einsatzzeiten können individuell abgestimmt werden.

Wer sich angesprochen fühlt oder sich über weitere Engagement-Möglichkeiten informieren möchten, meldet sich gerne bei Maria Posthumus vom Team „EINSATZ - Ehrenamt in Nettetal“ der Stadtverwaltung Nettetal unter Telefon 02153/898-5034 oder ehrenamt@nettetal.de.