Fortschreibung des Einzelhandelsstandort- und Zentrenkonzeptes der Stadt Nettetal

Veröffentlicht am: 11.10.2023

Fahrradständer Galgenvenn Kaldenkirchen

Im Jahr 2006 wurde ein Einzelhandelsstandort- und Zentrenkonzept für die Stadt Nettetal aufgestellt. Aufgrund der veränderten Einzelhandelsstrukturen, insbesondere durch die Ansiedlung der Ludbach Passage in Lobberich, wurde das Konzept im Jahr 2014 fortgeschrieben, um die städtebaulichen Ziele zur Einzelhandelsentwicklung im gesamten Stadtgebiet zu festigen.

Ein neues Einzelhandelsstandort- und Zentrenkonzept wurde nun von der BBE Handelsberatung GmbH erarbeitet. Die Erarbeitung wurde notwendig, da sich die Einzelhandelssituation erneut gewandelt hat und somit die Datengrundlagen sowie die Empfehlungen des Vorgängergutachtens überarbeitetet werden müssen. Neben den allgemeinen Entwicklungstrends sollen auch die Auswirkungen des Onlinehandels auf die stationären Strukturen berücksichtigt werden.

Auf Grundlage des vorliegenden Konzeptentwurfes wird nun der Öffentlichkeit und den betroffenen Akteuren die Möglichkeit gegeben, sich zu äußern. Im Anschluss an die Beteiligung soll das Einzelhandelsstandort- und Zentrenkonzept beschlossen werden.

Der Entwurf der Fortschreibung des Einzelhandelsstandort- und Zentrenkonzeptes kann bis zum 6. November im Internet unter

www.nettetal.de/leben-nettetal/bauen-wohnen-mobilitaet/aktuelle-planungen

öffentlich eingesehen werden.

Stellungnahmen zum Entwurf können per E-Mail oder, nach vorheriger Terminvereinbarung, mitsamt Einsichtnahme im Rathaus erfolgen. Stellungnahmen und Terminanfragen können an die E-Mail-Adresse stadtplanung@nettetal.de gesendet werden.