Flaggentag: Bürgermeister setzten Zeichen für den Frieden

Veröffentlicht am: 10.07.2024

Flaggentag: Bürgermeister setzten Zeichen für den Frieden
Bildunterschrift v.l.: Andreas Gisbertz (Schwalmtal), Christian Küsters (Nettetal), Stefan Schumeckers (Grefrath), Frank Gellen (Brüggen), Karl-Heinz Wassong (Niederkrüchten).

Ein sichtbares Zeichen gegen Kriege und für eine friedlichere, von Atomwaffen freie Welt setzten am Montagabend die Bürgermeister Karl-Heinz Wassong (Gemeinde Niederkrüchten), Andreas Gisbertz (Gemeinde Schwalmtal),Frank Gellen (Gemeinde Brüggen), Stefan Schumeckers (Gemeinde Grefrath) und Christian Küsters (Stadt Nettetal) anlässlich des weltweiten Flaggentags der „Mayors for Peace“. Der Einladung von Nettetals Bürgermeister Christian Küsters folgten rund einhundert Gäste, die sich am Friedenspark in Hinsbeck versammelten und das Hissen der Mayors-for-Peace-Flagge vor Ort miterlebten.

In seiner Begrüßung stellte Christian Küsters das Engagement zwischen den Gemeinden und Städten des Westkreises Viersen in den Vordergrund: „Die Zusammenarbeit unserer Gemeinden Brüggen, Schwalmtal, Grefrath und Niederkrüchten sowie der Stadt Nettetal zeigt eindrucksvoll, wie stark unsere regionale Solidarität ist. Gemeinsam können wir mehr bewirken, und gemeinsam können wir ein deutliches Signal für Frieden und Verständigung in die Welt senden. Der Flaggentag istnicht nur ein Symbol, sondern ein Aufruf zum Handeln. Er fordert uns auf, in unseren Gemeinden und Städten und darüber hinaus für eine Kultur des Friedens zu arbeiten.“

Eingerahmt wurde die Feier durch musikalische Beiträge des Chores „Tonscherben“ sowie der Musiker der Hinsbecker Mahnwache. Nach einem Wortbeitrag von Herbert Hochheimer von der 1985 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Organisation „Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs“ (IPPNW) und der Aussaat von Ginkgosamen erhielten die anwesenden Bürgermeister jeweils ein von der Viersener Künstlerin Sabine Havers gefertigtes Kunstwerk, dass die Zerstörung Hiroshimas ^sowie das daraus neu entstandene Leben zeigt. Überreicht wurde das Bild durch Vertreterinnen und Vertreter des IPPNW, des Internationalen Versöhnungsbundes sowie Pax Christi.

Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten Schulleiterin Iris Dickmanns und Mitorganisatorin Anthoula Kapnidou das von Kindern der Mosaikschule – städtische Gemeinschaftsgrundschule Breyell mit katholischem Teilstandort Schaag - gefertigte Friedensprojekt „Der Friede lebt in mir“ in der Hinsbecker Pfarrkirche St. Peter vor. Mit einem Friedensgebet von Ralf Schröder endete der Flaggentag, der nach dem Auftakt in Niederkrüchten 2023 und der diesjährigen Feier in Nettetal zukünftig im Wechsel in den teilnehmenden Kommunen des Kreises Viersen stattfinden soll.

Dem Netzwerk „Mayors for Peace“ gehören weltweit inzwischen über 8.300 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern an. In Deutschland sind über 800 Mitglieder dem Bündnis beigetreten.