Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein Flüchtlingshilfe und Stadt Nettetal

Veröffentlicht am: 07.09.2023

Tischkicker Unterkunft Süchtelner Straße
Bildunterschrift v.l.: Erster Beigeordneter Andreas Rudolph, Sebastian Fuß, Lara Lutz (Stadt Nettetal), Ralf Schröder (Förderverein Flüchtlingshilfe Nettetal). Foto: Stadt Nettetal

Eine langjährige Partnerschaft zwischen dem Förderverein Flüchtlingshilfe und der Stadt Nettetal trägt weiter Früchte. Die enge Kooperation hat nun erneut bewiesen, wie sinnvolle und reibungslose Lösungen durch gemeinsame Anstrengungen erreicht werden können. Jüngstes Beispiel hierfür ist die Beschaffung eines Tischkickers für eine städtische Unterkunft.

Die Notwendigkeit eines neuen Tischkickers wurde während des täglichen Betriebs in einer Unterkunft offensichtlich. Lara Lutz, Leiterin des Sachgebiets Soziale Betreuung, Asyl & Wohnungslose der Stadt Nettetal, nahm Kontakt zu Ralf Schröder, dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins Flüchtlingshilfe Nettetal, auf. Die langjährige Vertrauensbasis zwischen den beiden Parteien ermöglichte eine reibungslose Kommunikation und schnelle Lösungsfindung. Die Flüchtlingshilfe hatte prompt eine passende Antwort parat und konnte gleich zwei Tischkicker für die städtischen Unterkünfte zur Verfügung stellen.

Mitte August übergab Ralf Schröder persönlich einen der Tischkicker an den ersten Beigeordneten, Andreas Rudolph. Der Kicker wurde umgehend in der Unterkunft aufgestellt und erfreut nun Bewohnerinnen und Bewohner gleichermaßen. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein Flüchtlingshilfe und der Stadt Nettetal zeigt, dass gemeinsame Anstrengungen nicht nur die Lebensqualität der Menschen vor Ort verbessern, sondern auch dazu beitragen, Integration und Zusammenhalt zu fördern.