Erfolgreiche Ausbildung: Elf Auszubildende bestehen ihre Abschlussprüfung

Veröffentlicht am: 11.10.2024

Erfolgreiche Ausbildung: Elf Auszubildende bestehen ihre Abschlussprüfung
Auf dem Foto: Jens Rheinfelder, Jörn Pachel (Sachgebietsleitung Feuerschutz und Rettungsdienst), Niklas Dellen, Frank Facklam (Sachgebietsleitung Personalmanagement), Bürgermeister Christian Küsters, Nadine Thönissen-Müller, Marco Maurici, Leon Schmidt, Christian Küsters, Alina Hein, Oriane Gommans, Melina Deletioglu.

In einer kleinen Feierstunde wurden in dieser Woche Nachwuchskräfte, die in diesem Jahr erfolgreiche ihre Ausbildungen beendet haben, durch Bürgermeister Christian Küsters geehrt. Auch die Personalverantwortlichen Michael Menzel (Bereichsleitung Personal) und Frank Facklam (Sachgebietsleitung Personalmanagement) sowie Jörn Pachel (Sachgebietsleitung Feuerschutz und Rettungsdienst) übermittelten stellvertretend für zahlreiche Praxisanleitende und Ausbildungsverantwortliche ihre Glückwünsche.

Nach intensiven Jahren der Schulung, Praxis und Prüfungen können die jungen Talente nun stolz auf ihre bestandenen Abschlüsse sein: Melina Deletioglu und Leon Schmidt lernten in ihrer dreijährigen Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung kennen. Die theoretischen Grundlagen erwarben sie an der Berufsschule in Düsseldorf und am Studieninstitut Niederrhein in Mönchengladbach, wo sie im Mai 2024 ihre Abschlussprüfung ablegten.

Ihren Studiengang als Bachelor of Laws beziehungsweise Bachelor of Arts haben Oriane Gommans, Alina Hein und Niklas Dellen im August 2024 erfolgreich abgeschlossen. In den drei Jahren des dualen Studiums absolvierten sie insgesamt vier Studienabschnitte und erlernten den praktischen Teil in verschiedenen Zentral- und Fachbereichen der Stadtverwaltung. Eine Projektphase sowie das Zeitfenster für die Bachelorarbeit runden das Studium ab. Mit Abschluss des Studiums konnten alle drei in Beamtenverhältnisse auf Probe übernommen werden.

Alle fünf frisch ausgebildeten Verwaltungskräfte bereichern nun das Kollegium der Stadt Nettetal in verschiedenen Bereichen.

Im Rahmen der praxisintegrierten Erzieherausbildung haben sich ebenfalls zwei engagierte Kräfte in schulischen und praktischen Abschnitten auf den Beruf der Erzieherin vorbereitet und im Juni 2024 ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt.

Auch die neu implementierte Ausbildung im Baubetriebshof trägt in diesem Jahr erste Früchte: Der erste Auszubildende Gärtner im Garten- und Landschaftsbau hat im Mai 2024 seine Prüfung bestanden.

Im Bereich des Rettungsdienstes konnte sich Bürgermeister Christian über den Zuwachs von direkt zwei Notfallsanitätern sowie einer Notfallsanitäterin freuen: Hier beendeten Nadine Thönissen-Müller, Jens Rheinfelder und Marco Maurici in den letzten Wochen erfolgreich die Ausbildung. In den knapp drei Jahren wurden die drei durch Berufsschulblöcke, Praxisabschnitten in der Rettungswache Nettetal sowie Praktika in umliegenden Krankenhäusern intensiv auf die Tätigkeit im Rettungsdienst vorbereitet.  Alle drei verstärken nun das Team in der Rettungswache.

„Wir sind stolz auf unsere neuen Fachkräfte, die mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten einen wertvollen Beitrag zu den wichtigen Aufgaben unserer Stadtverwaltung leisten werden“, so Bürgermeister Christian Küsters.

Die Stadt Nettetal setzt sich weiterhin für die Förderung junger Talente ein und bietet auch im Einstellungsjahr 2025 wieder interessante Ausbildungsplätze an.
Nähere Informationen findet man unter www.nettetal/ausbildung.