„Ein Licht für jede Frau“ - Aktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Veröffentlicht am: 23.11.2023

Am Samstag, 25. November 2023 ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Im Kreis Viersen wird seit vielen Jahren zu diesem besonderen Tag auf die Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. Unter anderem lädt der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Viersen an mehreren Terminen zur Aktion „Ein Licht für jede Frau“ ein.

Mitglieder des Runden Tisches und die jeweiligen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten entzünden dabei Kerzen, stellen Gedenkfiguren auf und bieten Informationen und stellen Beratungsmöglichkeiten vor. In Deutschland ist rund jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen.

In Nettetal findet die Aktion als Gemeinschaftsaktion der Gleichstellungsbeauftragten der Städte Nettetal und Viersen und der Gemeinde Grefrath am Donnerstag, 23. November 2023 von 16 bis 18 Uhr in der Fußgängerzone Lobberich, gegenüber dem Eiscafé Hüpen statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartnerinnen sind Monika Ioannidis, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nettetal, Telefon 02153/898-8118 sowie Sylvia Knoben vom Frauenzentrum Viersen, Telefon 02162/18716.