Earth Day 2023 - Stadt zeigt nachhaltiges Bauen am Beispiel der Kita Zauberwald

Veröffentlicht am: 23.03.2023

Am Samstag, 22. April, findet wie jedes Jahr der Earth Day (Tag der Erde) statt. An diesem internationalen Aktionstag geht es darum, ein Bewusstsein für einen umweltbewussten und nachhaltigen Lebensstil zu schaffen und für Umweltprobleme zu sensibilisieren.

Anlässlich des Earth Day möchte die Stadt Nettetal das diesjährige Thema „Leben im Einklang mit der Natur - wohne lieber grüner! Nachhaltig bauen, ressourcenschonend arbeiten und natürlich wohnfühlen - für eine gesunde, lebenswerte Erde" anhand des sich gerade im Bau befindenden Kindergartens Zauberwald auf der Stadionstraße in Nettetal-Lobberich, welcher in Teilen nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip errichtet wird, aufgreifen.

„Cradle to Cradle" bedeutet wörtlich übersetzt „Von der Wiege in die Wiege". Das Prinzip wurde Ende der 1990er Jahre vom deutschen Chemiker Michael Braungart und dem US- Architekten William McDonough entwickelt, um das System an die biologischen Kreisläufe zu orientieren und keinen Abfall zurückzulassen. Der Fokus liegt darauf, dass alle Produkte, die für den Bau verwendet werden, möglichst schadstoffarm produziert und später wiederverwendet werden können.

Um allen Interessierten das Thema näher zu bringen, findet am Samstag, 22. April 2023 von 11 bis 14 Uhr eine Begehung der Kita Zauberwald statt. Während eines einstündigen Rundgangs werden die nachhaltigen verbauten Materialien vorgestellt und deren Vorzüge dargestellt.

Eine Anmeldung ist zwingend notwendig und mithilfe einer Online-Terminvergabe anmelden. Die Rundgänge werden um 11, 12 und 13 Uhr stattfinden. Anmeldungen können hier erfolgen: