Dritte Stadt-Kita entsteht in Breyell

Veröffentlicht am: 22.03.2023

Die Neubaupläne einer städtischen Kindertagesstätte an der Von-Waldois-Straße in Breyell stellte Sabrina Winz vom Immobilienmanagement NetteBetrieb im Betriebsausschuss vor. Mit der KiTa NetteWelt am Caudebec-Ring und der gerade im Bau befindlichen KiTa Zauberwald an der Stadtionstraße jeweils im Stadtteil Lobberich handelt es sich um das dritte Bauvorhaben des NetteBetriebes innerhalb von vier Jahren. Darüber hinaus hat der NetteBetrieb durch eine grundlegende Ertüchtigung der Behelfs-KiTa in Schaag sowie durch Einrichtung einer Übergangs-Einrichtung in der ehemaligen Hauptschule Kaldenkirchen weitere KiTa-Plätze ermöglicht.

Der Breyeller Kindergarten mit vier Gruppen für 80 Mädchen und Jungen entsteht auf einer Fläche von 3246 Quadratmetern, die Hälfte davon ist Spielfläche. Die Investitionshöhe wird auf 5,1 Millionen Euro beziffert. Um Fördergelder in Anspruch nehmen zu können, muss das Bauvorhaben bis Ende 2024 fertiggestellt sein. „Wir werden auch in Breyell Wert auf ökologische Bauweise, Holz als Baustoff, begrünte Fassaden und energieoptimierter Betrieb über Solarthermie legen", so NetteBetriebs-Leiter Hans-Willi Pergens. Die Ausschussmitglieder zeigten sich angetan von dem architektonischen Entwurf.

Fotonachweis: Stadt Nettetal