Bürgermeister gefragter Gesprächspartner in Kaldenkirchen

Veröffentlicht am: 16.06.2023

Bei sommerlichen Temperaturen fand am Dienstag, 13. Juni, der zweite Bürgermeister-Dialog des Jahres in der Kaldenkirchener Fußgängerzone statt. Einen Monat zuvor, am 16. Mai, war Christian Küsters bereits auf dem Lambertimarkt in Breyell am Stand der Stadt Nettetal anzutreffen.

Das Format gibt Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ohne vorherige Anmeldung das direkte Gespräch mit dem Bürgermeister der Seenstadt zu suchen, um über ihre Anliegen zu sprechen. Das können Entwicklungen im jeweiligen Stadtteil, eigene Probleme und Sorgen oder aber auch Feststellungen darüber sein, was in Nettetal gut läuft und weiter gefördert werden sollte.

Dieses Angebot wurde in Kaldenkirchen vielfach genutzt, zwischen Bürgermeister Küsters und den Bürgerinnen und Bürgern fand ein reger Austausch statt. Die Anliegen reichten von der Grünflächenpflege, Gefährdungsstellen im Straßenverkehr bis hin zum Thema Bürgerenergie oder der Suche nach einem Grundstück in Nettetal. Mehrfach wurde dabei die niedrigschwellige Dialogmöglichkeit gelobt.

Die nächsten Bürgermeister-Dialoge finden am 27. Juni in Hinsbeck, am 9. August in Leuth, am 30. August in Schaag und am 25. September in Lobberich jeweils ab 17 Uhr statt.

Foto: Stadt Nettetal