Ahorn und Hainbuchen in Lobberich werden entfernt

Veröffentlicht am: 16.03.2023

Aus den regelmäßigen Baumkontrollen hat sich die Notwendigkeit zur Fällung eines Ahornbaumes an der Graf-Mirbach-Straße ergeben. Der Baum ist im Stammfußbereich von weitreichender Weißfäule betroffen. Eine Bohrwiderstandsmessung im Rahmen eines eingeholten Fachgutachtens hatte dabei eine zu geringe Restwandstärke ergeben. Die Standsicherheit des Baumes ist gefährdet. Eine Nachpflanzung ist mit einem Kugelahorn vorgesehen.

An der Fasanenstraße in Lobberich müssen drei Säulenhainbuchen entfernt werden. Diese sind bereits abgestorben. Eine Kontrolle hat bestätigt, dass kein Austrieb mehr vorliegt. Inwieweit eine Nachpflanzung erfolgen kann, wird noch geprüft. Die erwähnten Arbeiten werden zur Gefahrenabwehr kurzfristig ausgeführt.

Fotonachweis: Stadt Nettetal