3. Nettetaler Skatecontest in Kaldenkirchen

Veröffentlicht am: 30.08.2024

Am Samstag, 7. September 2024, findet auf und um den Skatepark in Nettetal-Kaldenkirchen an der Kreuzmönchstraße der 3. Skateboard- und BMX-Contest statt. Ab 11 Uhr wird die Anmeldung vor Ort für den Skateboard- und BMX-Contest möglich sein, die Teilnahme ist kostenlos. Der Contest beginnt ab etwa 13 Uhr und wird mit der Siegerehrung (um spätestens 19.30 Uhr) enden. Für die gesponserten Fahrerinnen und Fahrer der Skateboarding A-Gruppe winkt ein Preisgeld von insgesamt 500 Euro. Auf die BMXer sowie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Skate-Contests, die nicht gesponsert werden, warten attraktive Sachpreise als Gewinn. Moderiert wird der Skateboard-Contest von Tomasz Mielcarek, der in der niederrheinischen Skateboard-Szene bekannt ist wie ein bunter Hund, da er seit Jahrzehnten beruflich und privat in dieser aktiv ist. Musikalisch untermalt wird der gesamte Contest vom Nettetaler Live-DJ „B*Tween", der mit seinen Schallplatten authentische Hip-Hop-Vibes auf die Fläche bringt und schon in den letzten beiden Jahren mit seinem frischen Musik-Mix Jung und Alt begeistern konnte.

Um das leibliche Wohl kümmert sich Nobbys Kartoffelschmaus aus Willich mit seinem feurig bemalten Piaggio Ape Food-Truck. Für alle Fans des süßen Nachtisches steht der mobile Eiswagen von Feinkost und Café Fussangel aus Nettetal-Breyell bereit. Alternativ dazu wird das Spielecafé Kaldenkirchen wieder leckeres Popcorn und auch Kaffee anbieten.

Als weiteres Rahmenprogramm wird das Spielmobil anreisen und seine Spielsachen für Jung und Alt auspacken. Als besonderes Highlight für die kleinsten Besucherinnen und Besucher wird in diesem Jahr eine Hüpfburg aufgebaut.

Es wird empfohlen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV anzureisen, um die Verkehrsbelastungen so gering wie möglich zu halten. Kostenfreie PKW-Stellplätze stehen in ausreichender Zahl auf der südlich liegenden Wiese an der Kreuzung Kreuzmönchstraße/Knorrstraße zur Verfügung. Die für den 7. September vom Ordnungsamt angeordneten Einfahrts- und Parkverbote in den umliegenden Straßen gilt es zu beachten, damit Rettungswege frei bleiben und Anwohnenden nicht unnötig gestört werden.

Auf der gesamten Veranstaltungsfläche gilt ein Alkoholverbot. Sanitäranlagen (auch barrierefrei) stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Die Stadt Nettetal organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit StreetWork Nettetal, dem Spielmobil Nettetal, dem Jugendtreff Piet 8 aus Hinsbeck, dem Jugendtreff Oase Breyell (alle Katholischer Kirchengemeindeverband Nettetal) sowie dem Spielecafé Kaldenkirchen (Evangelische Kirchengemeinde).