27. Nettetaler Wirtschaftsfrühstück: „Ihr Auftritt als Unternehmensleitung - souveränes Reden und gute Kommunikation für eine überzeugende Außendarstellung.“

Veröffentlicht am: 11.03.2024

Bildunterschrift 1:
v. l.: Hans-Willi Pergens (Stadt Nettetal), Daniel Schlösser (Sparkasse Krefeld), Silvia Schmidt (head reset), Bürgermeister Christian Küsters. Foto: Stadt Nettetal

Bildunterschrift 2:
v. l.: Bürgermeister Christian Küsters und Silvia Schmidt (head reset) beim 27. Nettetaler Wirtschaftsfrühstück. Foto: Stadt Nettetal

Wie das eigene Lieblingsgericht zu einem erfolgreichen Auftritt und damit auch zum geschäftlichen Erfolg beitragen kann, erfuhren die mehr als 80 Gäste beim 27. Nettetaler Wirtschaftsfrühstück im Restaurant Haus Bey, zu dem die Stadt Nettetal gemeinsam mit der Sparkasse Krefeld eingeladen hatte. Thema des Morgens: „Ihr Auftritt als Unternehmensleitung -  souveränes Reden und gute Kommunikation für eine überzeugende Außendarstellung.“

Silvia Schmidt, Moderatorin und Expertin für Bühnencoaching plauderte hierzu aus dem Nähkästchen und gab kleine und große Tricks, wie nicht nur der große Bühnenauftritt, sondern auch die tägliche, wertschätzende Kommunikation im Betrieb funktionieren kann. „Mit Ihrer Stimme können Sie einerseits die Ohren Ihres Gegenübers beleidigen oder andererseits Konflikte lösen, Menschen begeistern und Herzen gewinnen - das liegt an Ihnen,“ so Schmidt. Die Inhaberin der Coaching-Agentur „head reset“ und bekannt als Moderatorin des Formats „nette talk“, erläuterte mit viel Leidenschaft und oft ganz pragmatisch, wie gute und respektvolle Kommunikation nach innen und außen funktioniert, dabei den Aufbau positiver Beziehungen unterstützt und gleichzeitig Vertrauen oder ein produktives Arbeitsklima schafft. „Denn ein toller Vortrag, ein gutes Produkt oder eine besondere Dienstleistung sollen auch gut verstanden werden,“ fasste sie zusammen. Zu den Anregungen gehörten neben der Körperhaltung und Vorbereitung auch Ernährungs- und Kleidungstipps - alles für einen guten Auftritt. Und um die rund 100 benötigten Muskeln vor einem ganz großen Auftritt aufzuwärmen, kann man sich ruhig sein eigenes Lieblingsgericht zwar nicht im Munde zergehen lassen, sondern als Aufwärmübung selber betont vorsagen. Bürgermeister Küsters: „Wenn Sie Erfolg haben wollen, brauchen Sie neben einer großartigen Idee auch eine überzeugende Außendarstellung. Dazu gehören die sozialen Medien aber auch Ihr persönlicher Auftritt. Denn Ihr Unternehmen ist Ihre Bühne“.

www.headreset.de