2. Nettetaler Rollatortag auf dem Lambertimarkt in Breyell

Veröffentlicht am: 14.09.2023

2. Rollatortag Nettetal
2. Nettetaler Rollatortag

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr findet in Kürze zum zweiten Mal ein „Rollatortag“ in Nettetal statt. Der „Rollatortag“ wird im Zuge der europäischen Mobilitätswoche am 22. September 2023 von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem Lambertimarkt in Nettetal-Breyell veranstaltet. Ziel der Aktion ist es, mobilitätseingeschränkte Menschen über den sicheren Umgang mit Rollatoren zu informieren. Zudem sollen nicht nur die Betroffenen selber, sondern auch die breite Öffentlichkeit für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Rollatoren sensibilisiert werden. Durch praktische Übungen sollen Unfälle vermieden werden und Freiheiten zurückgewonnen werden. Die Aktion wird von der Stadt Nettetal in Zusammenarbeit mit dem Kreis Viersen, dem Gesundheitszentrum NetteVital, dem Sanitätshaus Aktiv Medical, dem Verkehrsbetrieb KVS aus Schwalmtal, dem Sanitätshaus Lettermann, dem Gesundheits- und Behindertensport Nettetal e.V. und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW organisiert. Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Stände und Stationen eine Hilfestellung für die sichere Nutzung von Rollatoren geben. Geplant sind ein Sicherheitscheck sowie ein Rollator-Parcours. Außerdem kann an einem zur Verfügung gestellten Bus das Ein- und Aussteigen mit Rollatoren geübt werden. Zudem sind eine Ausstellung von Rollatoren und anderen Hilfsmitteln sowie verschiedene Informationsstände vorgesehen.