Stadtradeln: Siegerehrung im Nettetaler Rathaus

Veröffentlicht am: 31.08.2023

Stadtradeln Siegerehrung 2023

Vom 1. bis zum 21. Juni beteiligte sich die Stadt Nettetal zum siebten Mal an der Kampagne "STADTRADELN" des Klima-Bündnis. Die Radelnden in Nettetal traten auch in diesem Jahr wieder ordentlich in die Pedale. Insgesamt nahmen 422 aktive Radlerinnen und Radler teil, davon fünf Mitglieder des Stadtrates. Sie legten 115.905 Kilometer zurück und vermieden damit 19.000 Kilogramm CO2 im Vergleich zu Autofahrten. Damit belegt Nettetal verglichen mit den anderen Kommunen aus dem Kreis Viersen den dritten Platz hinter den Städten Viersen und Kempen. In dieser Woche zeichnete Bürgermeister Christian Küsters die besten Teams und Radelnden aus Nettetal im Rahmen einer Preisverleihung und Siegerehrung im Rathaus aus.

In Nettetal schlossen sich 37 Teams (Stadtverwaltung, Sportvereine, Familien, Freundeskreise, Arbeitskollegen und auch Fraktionen) zusammen. Das größte Team mit 62 aktiven Radelnden war das Team „Städtisches Krankenhaus Nettetal und NetteVital“. Dieses Team sammelte gleichzeitig mit 19.387 Kilometern auch die meisten Kilometer. Auf Platz zwei folgt das Team „Union Nettetal“, welches 13.929 Kilometer zurückgelegt hat. Den dritten Platz belegt das Team „RKCL Ruder- und Kanu-Club Lobberich“ mit einer Gesamtfahrleistung von 9.912 Kilometern.

Relativ betrachtet, also je gefahrene Kilometer pro Kopf, geht der erste Platz an das Team „Union Nettetal". Pro Kopf haben die Teammitglieder in den drei Wochen 819 Kilometer zurückgelegt. Den zweiten Platz belegt das Team „VollePower". Die Bronze-Medaille ging an das Team „Breyeller Radler“.

Drei Teilnehmer zeichneten sich durch eine beachtliche Einzelleistung aus. Gert Lüneberg aus dem Team „Union Nettetal" legte in drei Wochen 2.575 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und erreichte damit den ersten Platz. Der Zweitplatzierte ist Torsten Frieters, ebenfalls vom Team „Union Nettetal", der insgesamt 2.472 Kilometer fuhr. Auf dem dritten Platz liegt Hartmut Ploenes, vom Team „Städtisches Krankenhaus Nettetal und NetteVital" mit 2.221 Kilometern Fahrleistung.

Als Anerkennung überreichte Bürgermeister Christian Küsters Medaillen, Urkunden und Preise von NetteVital und Finlantis an die besten Einzelradler, die Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Kopf sowie an die Teams mit den insgesamt am meisten gefahrenen Kilometern.: „Ich freue mich über die beachtliche Steigerung bei der Anzahl der Teilnehmenden und gefahrenen Kilometern in Nettetal. Das zeigt, dass Radfahren hier beliebt ist und der Gesundheits- und Klimafaktor geschätzt", so Nettetals Bürgermeister.

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Stadthelm.de, TERN, WERTGARANTIE, Busch + Müller, Schwalbe, WSM und Paul Lange & Co. unterstützt.