Pflegestützpunkt: Unterstützung für die Wohnberatung

Veröffentlicht am: 31.08.2023

Karen Lucius

Es muss nicht immer gleich ein (Mauer-) Durchbruch sein. Leben im Alter gelingt auch durch kleine Veränderungen im gewohnten Wohnumfeld. Seit dem 1. Juli 2023 hat die Wohnberatung als Teil des Pflegestützpunktes im Sozialamt der Stadt Nettetal eine neue Mitarbeiterin: Karen Lucius informiert zu allen Fragen des Wohnens im Alter.

Das Beratungsangebot richtet sich in erster Linie an ältere Menschen und Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf jeden Alters und deren Angehörige. Im Bereich der Wohnraumanpassung für Menschen mit Demenz bietet Karen Lucius Beratung und Hilfestellung an. Ziel ist es, das selbstständige Wohnen und die selbstständige Haushaltsführung der Menschen zu erhalten. Auch Angehörige und Helfende aus dem Wohnumfeld bekommen hier Hilfestellung, um Möglichkeiten kennenzulernen, eine gute Pflege zu Hause zu gewährleisten.

Ein unsicherer Handlauf, ein fehlendes Geländer, eine zu niedrige Toilette, der Teppich als Stolperfalle, zu dunkle Lichtquellen - oft sind es nur Kleinigkeiten, die verändert werden müssen, um mehr Sicherheit in der eigenen Wohnung zu erhalten. Größere Veränderungen, wie eine bodengleichen Dusche, ein Treppenlifter oder eine Rampe, können auch mit Unterstützung der Wohnberatung umgesetzt werden.

Karen Lucius sammelte bereits berufliche Erfahrungen als Innenarchitektin, in der Pflege und als Pflegeberaterin. Diese Expertise hilft nun, über jede mögliche Veränderung des Wohnumfelds zu beraten, über Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren, bei der Auswahl und Planung von Hilfsmitteln zu helfen und bei Gesprächen mit dem Vermieter oder einem Handwerker zu unterstützen. Angeboten wird die Unterstützung für die Stadt Nettetal und die Gemeinden Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten. Karen Lucius berät auf Wunsch zu Hause oder im Pflegestützpunkt der Stadt Nettetal. Die Beratungen sind kostenfrei, vertraulich und unabhängig. Beratungsanfragen und Terminabsprachen können telefonisch oder per Mail gestellt werden.

Mit Karen Lucius erweitert sich das Team der Wohnberatung im Pflegestützpunkt Nettetal. Zu erreichen ist Karen Lucius unter Telefon 02153/898-5022, ihre Kollegin Anna-Lena Elß unter 02153/898-5006 oder per E-Mail an wohnberatung@nettetal.de.