Mehr als 1.000 Fragebögen eingegangen – Stadt Nettetal dankt für aktive Teilnahme an Bevölkerungsbefragung zur Sportentwicklungsplanung

Veröffentlicht am: 24.10.2023

Sportanlage Hinsbeck

Die Stadt Nettetal plant ihre sportliche Zukunft. Gemeinsam mit dem Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam wird dafür aktuell ein Sportkonzept erarbeitet. Das Hauptziel besteht darin, Menschen jeden Alters zu einem aktiveren Lebensstil zu motivieren und durch eine bedarfsorientierte Planung eine solide Grundlage für vielfältige sportliche Aktivitäten im gesamten Stadtgebiet zu schaffen. Um die Bedürfnisse der Bevölkerung in die Planung einfließen zu lassen, wurden 6.500 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger gebeten, im Rahmen einer Bevölkerungsbefragung Angaben zu ihrem Sport- und Bewegungsverhalten zu machen. Konkret wurden sie nach ihren bevorzugten Sportarten, den genutzten Sportstätten sowie ihren allgemeinen Sport- und Bewegungsbedürfnissen befragt. Innerhalb der letzten Wochen haben insgesamt 1.070 Bürgerinnen und Bürger von diesem Angebot Gebrauch gemacht und sich an der repräsentativen Befragung beteiligt. Dies entspricht einem erfreulichen Rücklauf von 17 Prozent. Die Stadtverwaltung Nettetal und das INSPO bedanken sich herzlich für die rege Beteiligung!

Neben den Bürgerinnen und Bürgern wurden auch die örtlichen Sportvereine und Schulen befragt. Diese leisten einen wertvollen Beitrag zur Bewegungs- und insbesondere Gesundheitsförderung in der Stadt und sind daher von zentraler Bedeutung für die umfassende Planung von Sport- und Bewegungsräumen. Die Institutionen wurden über einen Online-Fragebogen zu ihrer aktuellen Situation, Perspektiven, Potenzialen sowie möglichen Herausforderungen im Zusammenhang mit ihrer sportlichen Entwicklung befragt. Insgesamt haben 28 Sportvereine an der Befragung teilgenommen, was etwa 86 Prozent der Vereinsmitglieder abdeckt. Bei der Schulbefragung konnte sogar eine Vollerhebung erreicht werden. Dies ermöglicht es im weiteren Verlauf des Planungsprozesses, ein sehr differenziertes Bild der Sportlandschaft in der Stadt zu zeichnen. Auch bei diesen Institutionen bedanken sich die Stadtverwaltung Nettetal und das INSPO herzlich.

Im nächsten Schritt werden die eingegangenen Rückmeldungen der Befragungen ausgewertet. Das Wissenschaftsteam des INSPO ist für die Ergebnisauswertung zuständig. Die ersten wesentlichen Erkenntnisse werden Anfang Dezember der prozessbegleitenden Steuerungsgruppe präsentiert. Das Sportkonzept für die Stadt Nettetal dient als wichtiges Instrument zur Steuerung und als Grundlage für sportpolitische Entwicklungen in den nächsten zehn Jahren.